Artikeldienst Online

Aus Liebe übers Wasser laufen

Wer weiß schon, dass Vögel im Liebesspiel übers Wasser laufen? Oder dass der Haussperling Mobbing betreibt? Oder dass Gazellen Löwen hypnotisieren können?
77 ebenso unterhaltsame wie faszinierende Beispiele aus dem Verhaltensspektrum der Tierwelt hat Bitus B. Dröscher, Deutschlands erfolgreichster Tierschriftsteller, in seinem Jubiläumsband zusammengestellt.
Der Jubiläumsband erscheint rechtzeitig zu seinem 75. Geburtstag. In diesem Band beschreibt er die schönsten, kuriosesten und erstaunlichsten tierischen Lebensweisen, die ihm in seiner lebenslangen Forschertätigkeit begegnet ist. So erzählt er von Männern, die ihre Frauen einmauern (der Doppelhornvogel), getrennter Haushalt bei Mann und Frau (beim Alpen-Steinhuhn), alleinerziehende Väter (der Tiputip-Kuckuck) oder Amazonen-Regimenter (der Nasenbär).
Aus dem Blickwinkel eines über Jahrzehnte in Zoologie und Psychologie erfahrenen Kenners geschrieben, bietet dieser Band, der mit knapp 150 Farbfotos die Geschichten bebildet, auf unterhaltsame Weise Einblicke in Lebensgewohnheiten und Sozialverhalten verschiedenster Tierarten - oftmals mit einem kleinen Seitenblick auf die Menschen.

Pascal May