Artikeldienst Online

Claire Ungar - Ein schönes Mädchen wie ich - Hörbuch

Was hat die Welt nur ohne Hörbücher gemacht? Selbst gelesen.
Doch Zeitknappheit durch enge Terminpläne, zahlreiche Reisen im Auto, immer ausgefeiltere Unterhaltungselektronik oder einfach nur das Vergnügen, etwas vorgelesen zu bekommen, haben das Hörbuch längst salonfähig gemacht. So ist es auch nicht verwunderlich, dass die Hörbücher den gedruckten Exemplaren fast schon den Rang ablaufen, geht es rein um die Verkaufszahlen. Ist das Hörbuch dazu noch interessant gelesen, gibt es kaum noch einen Grund, nicht zum vertonten Druckwerk zu greifen.
Ein gelungenes Beispiel dieses noch sehr jungen Mediums ist "Ein schönes Mädchen wie ich" von Claire Ungar, gelesen von der Schauspielerin Ulrike Grote.
Lena, eine aufstrebende junge Autorin, lernt bei einer Party den schmierig-fiesen Kultur-Papst Rufus Rautenberg kennen. Als der sich ihr unsittlich nähert wehrt sie sich mit einem gewollten körperlichen Ausweichmanöver, was Rautenberg Brüstung kippen läßt, sie aber noch instinktiv nach seiner Krawatte greift. Zu spät, er ist tot. Damit wird sie quasi über Nacht berühmt. Ihr Roman ist ab sofort der absolute Renner, die Geschichte mit Rautenberg läßt Kollegen und Medien über die Motive der jungen Autorin spekulieren und Lena steht im Mittelpunkt. Sie scheint es geschafft zu haben, doch dann meldet sich ihr Ex, der den Medien sehr private Fotos von Lena anbietet und ihr droht, sie auffliegen zu lassen. Die Ereignisse überschlagen sich, die Toten werden mehr und Lena wird immer berühmter. Ob das so gut ist? Zu allem Überfluss verliebt sie sich auch noch in den ermittelnden Kommissar. Wie soll sie aus dem allem noch rauskommen?
Die ohnehin schon herrlich frische Geschichte wird sogar noch besser durch Ulrike Grote, die beim Vorlesen der Irrungen und Wirrungen um Lena ihr ganzes Herzblut einbringt und die Akteurin regelrecht zum Leben erweckt. Allein bei der Beschreibung Rautenbergs möchte man sich vor lauter Ekel abwenden, aber gleichzeitig auch unbedingt die junge Autorin Lena kennen lernen.
Die ungekürzte Lesung erstreckt sich über fünf CDs auf einer Gesamtlänge von 367 Minuten, die Unterhaltung pur und reinstes Hörvergnügen bieten. Wer sich bisher an kein Hörbuch heran getraut hat, der sollte mit diesem Werk beginnen - Buch und Lesung sind beste Unterhaltung und machen süchtig auf mehr!

Pascal May