Artikeldienst Online

Corruption

Denny Malone ist einer der besten Männer bei der Manhattan North Special Taskforce, der Elitetruppe des NYPD. Seine Truppe hat so ziemlich freie Hand, wenn es um den Kampf gegen Drogen, Gangs und Waffen in der Stadt geht. Sie tun alles, um in Manhattan für Ordnung zu sorgen, auch wenn es bedeutet, sich auch mal über das Gesetz hinweg setzen müssen. Schon seit 18 Jahren mischt Denny Malone an vorderster Front mit, jeden Tag und auch jede Nacht, um das zu tun, was eben getan werden muss. Jeden Augenblick davon spürt er, und da es in New York nicht an Korruption, Intrigen und Verbrechen mangelt, macht sich fast ein jeder mal früher oder später die Finger schmutzig. So erwischt es auch Malone. Bei einem Großeinsatz gegen den Heroinhandel behalten er und seine Truppe mehrere Millionen Dollar und Drogen für sich. Malone gerät schließlich unter Druck und muss eine schwerwiegende Entscheidung zwischen dem Gesetz, seinen Kollegen, seiner Familie und der Frau, die er liebt, treffen. Wahrlich keine leichte Aufgabe für Malone, da er doch ein Cop mit Leib und Seele ist, und seine Kollegen und Familie ihm sehr viel bedeuten.

Der Autor, Don Winslow, wurde 1953 in New York geboren. Er zählt zu den ganz Großen der zeitgenössischen Spannungsliteratur. Mit Romanen wie „Tage der Toten“ oder „Zeit des Zorns“, aber auch „Frankie Machine“ hat er Bestseller geschrieben, die nicht nur von der Kritik in den höchsten Tönen gelobt werden. Er ist „eine Offenbarung“, sagt sein Kollege Stephen King. Zuletzt erschienen seine internationalen Bestseller „Das Kartell“ und „Corruption“.

Da ist Don Winslow erneut ein wahres Glanzstück gelungen. Eine mitreißende und bis ins Detail recherchierte Geschichte über Gewalt, Gier, Verbrechen und Moral. Ein knallharter und dramatischer Fall, der einem zu denken gibt, perfekt erzählt, sehr bewegend und zugleich gewaltig und schockierend. Für Krimifans ein absolutes Muss.

Andrea Müller
Weitere interessante Artikel