Artikeldienst Online

Der Jahrhundertsturm

Viele Ereignisse prägen Deutschland im 19. Jahrhundert. Deutschland befindet sich im Umbruch und vier Menschen haben es nicht leicht, ihren Weg im Leben zu finden.
Alvin von Briest, ein echter Preuße, erfährt am Sterbebett seines Vaters, dass er als Zweitgeborener nichts erben wird. Aber ein guter Freund aus der Nachbarschaft namens Otto von Bismarck versteht Alvin und rät ihm, seine Zukunft im Militär zu suchen. Ganz anders verläuft die berufliche Laufbahn des Paul Baermann. Paul kommt aus München und sieht sich schon in England Schienennetze und Eisenbahnen bauen, aber es kommt doch anders. Durch ein Missgeschick seinerseits landet Paul letztendlich in Berlin, lernt dort Alvin kennen und die beiden werden zu besten Freunden. Als Alvin Paul seine Freundin Louise Ferrand vorstellt, verliebt sich Paul sofort in sie. Louise stammt aus Frankreich, hat aber weder Familie noch ein Erbgut vorzuweisen. Louise, die immer für Gerechtigkeit und Frieden kämpft, hat großes Glück, Alvin kennenglernt zu haben. Ihr Problem ist nur, dass ihre Gefühle für Paul ebenso groß werden, wie die für Alvin.
Pauls Schwester Lily ist nicht gut auf ihren Bruder zu sprechen. Durch sein Missgeschick hat Paul Lilys Erbe aufs Spiel gesetzt und ihr droht somit Armut und Not. Sie kann und wird dies ihrem Bruder niemals verzeihen und hasst ihn dafür so sehr, dass sie sich irgendwann an ihm rächen wird. Natürlich weiß sie von Pauls Liebe zu Alvins jetziger Frau Louise und dies bietet ihr eine gute Möglichkeit für ihren bösartigen Rachefeldzug.
In diesen stürmischen Zeiten versuchen diese beschriebenen Menschen ihren Weg zu finden und Deutschland, das unter Otto von Bismarck zusammenzuwachsen beginnt, macht es ihnen nicht leichter, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Auf ihren Wegen durchs Leben werden sie immer wieder diesem Mann begegnen, der Europa verändern wird.

Der Autor, Richard Dübell, geboren 1962, lebt mit seiner Familie in der Nähe von Landshut. Als Autor von historischen Romanen stürmt er seit Jahren die Bestsellerlisten und legt nun mit seinem Werk „Der Jahrhundertsturm“ ein großes Epos zur deutschen Geschichte in neunzehnten Jahrhundert vor.

Mit diesem Roman greift Richard Dübell ein geschichtlich sehr interessantes und ereignisreiches Jahrhundert auf, dass beim Leser vollstes Interesse weckt, ihn neugierig macht und ihn mit eintauchen lässt in das Leben der damaligen Zeit des großen Umbruchs. Ein großer historischer Roman, der in drei Buchteile unterteilt ist, heftig hintergründig, packend erzählt und absolut gelungen. So macht Geschichte Spaß und ist nicht nur trockene Materie.

Andrea Müller