Artikeldienst Online

Der Verräter

Capitano Kat Tapo und ihre neue Kollegin Bagnasco eilen per Boot zu einer Leiche, die an einem Strand von Venedig liegt. Es handelt sich um einen Mann, der nach Aussagen des Gerichtsmediziners Dr. Hapadi ein Mitglied der Freimaurer sein müsste, weil er nach den Regeln, wie es für Freimaurer typisch ist, dort abgelegt worden ist. Kat Tapo wurde der Fall von Generale Saito übertragen, da er der Meinung ist, dass sie nun erstmals selbständig und auf eigene Faust größere Ermittlungen leiten darf. Kat ist erfreut darüber, aber er bezweifelt, dass sie ihm für diesen Fall dankbar sein wird. Währenddessen entdeckt Second Lieutenant Holly Boland in den Unterlagen ihres Vaters Hinweise darauf, dass er aufgrund einiger Nachforschungen in gewisse Bedrängnis gekommen ist. Ihr Vater hat vor Jahren einen Schlaganfall erlitten und ist seitdem ein Pflegefall. Holly ist eigentlich im Auftrag des amerikanischen Militärs in Venedig stationiert, aber aufgrund einer Entführung, Misshandlung und Vergewaltigung ihrerseits momentan in den USA zur Erholung. Bei der Sichtung der Unterlagen ihres Vaters ist sie immer mehr der Meinung, dass der Schlaganfall herbeigeführt worden ist, also ein Mordanschlag war. Holly will der Sache auf den Grund gehen und reist daher nach Venedig, um weitere Nachforschungen anzustellen.
Kat entdeckt am Computer des Toten, inzwischen identifiziert als Cassandre, einem Angestellten einer Bank in Venedig, die Namen der Mitglieder der Freimaurer. Sie ermittelt sofort in diese Richtung, und stößt somit auf Tignelli, einem reichen Venezianer, der besondere Vorstellungen von der weiteren Entwicklung Venedigs hat.
Gleichzeitig wendet sich Holly an Kat, nachdem sie sich schon lange kennen, um ihr zu erläutern, dass im Falle ihres Vaters und dem derzeit amtierenden Agenten des amerikanischen Militärs, Ian Gilroy, eine Anklage erhoben werden soll. Staatsanwalt Flavio ist noch nicht davon überzeugt, aber Holly setzt alles daran, um ihm weitere Beweise zu liefern.
Flavio, der aufgrund von Morddrohungen bereits von Bodyguards bewacht wird und ein Verhältnis mit Kat hat, stellt eigene Ermittlungen an und kommt einer heißen Spur immer näher, die ihm letztendlich zum Verhängnis wird. Kat und Holly ermitteln weiter, und entdecken, dass zwischen beiden Fällen ein Zusammenhang besteht, die eine große Gefahr für Venedig darstellt.

Jonathan Holt studierte Literatur in Oxford und ist heute Creative Director einer Werbeagentur.
Seine erste Reise nach Venedig, die Stadt war vom Hochwasser geplagt und es war sehr neblig, hat ihn zu diesem einzigartigen Thriller inspiriert, der in 16 Ländern erscheint.

Dieser Thriller begann wie die meisten anderen mit einer Leiche, aber dann ging es ins Detail, wo man es plötzlich mit dem amerikanischen Geheimdienst, der NSA und dann noch den Freimaurern in Venedig zu tun hat. Zuletzt ging es auch noch um Cyberkriminalität, wo ich dann einige Kapitel zweimal lesen musste, um alles verstehen zu können. Am Ende war ich jedoch total begeistert, wie alles zusammenhängen kann, vor allem aber darüber, dass dieser Fall nicht sehr unrealistisch ist. Jonathan Holt hat alles sehr gut recherchiert und es ist nur die grobe Rahmenhandlung erfunden, die Angaben über die Freimaurer, die CIA und die NSA sind wirklich real.

Gudrun Loher