Elsa Myers ist beim FBI bekannt als Expertin für verschwundene Kinder.
An einem ihrer freien Tage, einem Sonntag, als sie gerade bei ihrem Vater Roy im Krankenhaus ist, wird sie von ihrem Chef Marco angerufen, dass schon wieder ein Mädchen vermisst wird. Sie fleht ihn an, dass sie gerne bei ihrem Vater bleiben möchte, da er nicht mehr lange zu leben hat, aber der Vorgesetzte bittet sie sehr darum. Der Kollege, der das Verschwinden des Mädchens aufgenommen hat, ist erst seit kurzem beim FBI und laut Marco wohl leicht überfordert mit dem Fall. Vor allem ist die Zeit kurz nach dem Verschwinden eines Kindes sehr wichtig. Elsa macht sich auf den Weg und gibt ihrer Schwester Bescheid, dass sie einen neuen Fall zu klären hat. Lex, ihr neuer Kollege, erklärt ihr nach ihrem Eintreffen, was er bisher herausgefunden hat und Elsa beantragt, den „AMBER-Alarm“ zu aktivieren. Dadurch wird jeder Polizeistelle das Foto geschickt und kann nach dem Mädchen Ausschau halten. Die verschwundene Ruby ist sechzehn Jahre alt und es ist kein offensichtlicher Grund vorhanden, warum sie einfach so verschwunden ist. Elsa will sofort mit den Eltern reden, und in deren Garten haben sich mittlerweile viele Leute versammelt, um den Eltern auf ihrer Suche nach Ruby zu helfen. Sie wird von einem Mann angesprochen, der ebenfalls helfen will und sogar einen Button seiner eigenen Tochter trägt, um sie zu beschützen.
Elsa hat auch mit ihrer eigenen Vergangenheit zu kämpfen, denn sie wurde als Kind von ihrer Mutter regelmäßig geschlagen und in den Schrank eingesperrt. Ihre jüngere Schwester Tara wurde aber immer verschont. Ihr Vater Roy wusste davon, aber er war irgendwie gegen seine Frau machtlos, was Elsa als Kind einfach nicht verstehen konnte. Ihre Mutter wurde dann aufgrund eines Einbruchs getötet. Elsa hat aber immer noch mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen, verletzt sich selbst und verhüllt daher ihre geritzte Haut stets mit langen Klamotten.
Als dann auch noch ihre Nichte Mel verschwindet, spitzt sich die Lage zu. Langsam kommen sie dem Täter näher, doch es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, um alle Mädchen lebend retten zu können.
Karen Ellis ist das Pseudonym der in Frankreich geborenen US-amerikanischen Autorin Katia Lief. Sie ist ein Mitglied der Mystery Writers of America und der International Thriller Writers. Sie hat auch unter dem Namen Kate Peppers bereits zahlreiche Thriller veröffentlicht, darunter „5 Tage im Sommer“. Katia Lief unterrichtet Belletristik an der New School in Manhattan und lebt mit ihrer Familie im New Yorker Stadtteil Brooklyn.
Der Thriller „Die Im Dunkeln“ ist der grandiose Auftaktband einer neuen Reihe um die FBI-Agentin Elsa Myers. Er ist von Anfang an sehr spannend geschrieben und ich war sofort in die Geschichte mit eingebunden. Die persönliche Familiengeschichte von Elsa hat noch mehr zur Spannung beigetragen. Dieses Buch habe ich in kürzester Zeit verschlungen und die Professionalität der Autorin war sofort erkennbar. Ich kann es nur jedem Leser und Fans von Thrillern nur jedem Leser und Fans von Thrillern empfehlen, diese Geschichte zu lesen, auch wenn die Story teilweise sehr an die Nieren gehen kann.
336 Seiten, Taschenbuch, rororo/Rowohlt Verlag, 9,99 Euro.