Artikeldienst Online

Die Lebenden und die Toten

Erst vor Kurzem hat Kriminalkommissarin Pia Kirchhoff heimlich ihren Lebensgefährten Christoph Sander geheiratet. Über Weihnachten und Neujahr planen die zwei ihre Flitterwochen anzutreten. Doch für Pia kommt alles anders, als sie einen Anruf aus dem Büro bekommt: Eine ältere Dame wurde beim Spaziergang mit ihrem Hund hinterhältig erschossen. Weder die Tochter noch Freunde oder Bekannte der Toten können sich erklären, warum Ingeborg Rohrfelder erschossen wurde. War sie vielleicht ein Zufallsopfer, oder hatte es der Täter gezielt auf sie abgesehen? Pia entscheidet sich für die Arbeit und tritt ihre Hochzeits-Reise erst gar nicht an. Nur drei Tage später geschieht ein zweiter Mord, und wieder ist das Opfer eine Frau. Beim Plätzchen backen wurde sie kaltblütig durch das Küchenfenster ihres Hauses erschossen. Sie wurde mit der gleichen Waffe wie Ingeborg Rohrfelder erschossen. Aber was ist das Motiv des Täters? Bestehen etwa Zusammenhänge zwischen den zwei Morden? Für Pia und ihren Chef Oliver von Bodenstein gestalten sich die Ermittlungen nicht einfach. Weitere Tote kommen dazu und in der Stadt macht sich Angst und Schrecken breit. Niemand weiß, wann der Killer wieder zuschlagen wird. Noch tappen Pia und Bodenstein im Dunkeln, bis sie einer menschlichen Tragödie auf die Spur kommen.

Die Autorin Nele Neuhaus wurde in Münster/Westfalen geboren. Sie lebt seit ihrer Kindheit im Taunus und schreibt bereits ebenso lange. Ihr Kriminalroman „Schneewittchen“, erschienen im Jahr 2010, und brachte ihr den großen Durchbruch. Seit dem gehört sie zu den erfolgreichsten Krimiautorinnen Deutschlands. Auch im Bereich der Pferde- und Jugendbücher kennt man die Autorin unter ihrem Mädchennamen Nele Löwenberg. Ihre Bücher erscheinen inzwischen in über 20 Ländern.

Nele Neuhaus greift in diesem Kriminalroman ein aktuelles und zeitgemäßes Thema auf, nämlich die Organspende oder besser den Organhandel. Erschreckend und zugleich realitätsnah erzählt sie ihre Geschichte, der Leser kommt ins Grübeln und macht sich ernsthaft Gedanken zum Thema Organspende. Dies ist zwar ein Kriminalroman, aber die vorkommende Szenerie im Buch ist in der heutigen Zeit durchaus denkbar und wirkt in mehr als überzeugender Weise auf den Leser.

Atemberaubend spannend wie man Nele Neuhaus als Autorin eben kennt und liebt. Ideal für die langen Winterabende oder ein Geschenk unter dem Weihnachtsbaum.

Andrea Müller
Weitere interessante Artikel