Artikeldienst Online

Es muss wohl an dir liegen

Delia ist überglücklich. Sie ist mit Paul nun schon zehn Jahre zusammen und zur Feier ihres Jahrestages wollen sie in ihrem Lieblingslokal schön essen gehen. Delia ist schon ganz nervös, denn sie fragt Paul, ob er sie heiraten will. Paul stutzt, guckt ganz verwirrt und daraufhin ist Delia auch irritiert, denn irgendwie kommt kein Ja und kein Nein. Paul geht an die Bar und kurz darauf bekommt Delia eine SMS. Von Paul! Als sie die Zeilen liest, bricht ihre heile Welt in sich zusammen. Paul schreibt an eine Celina, dass er gerade einen Heiratsantrag bekommen hat, nicht weiß, was er tun soll und sie unbedingt miteinander reden müssen. Als Paul zurückkommt stellt Delia ihn zur Rede und er gibt zu, dass er seit rund drei Monaten ein Verhältnis mit der 24-jährigen Celina hat. Paul entschuldigt sich, sagt, dass er das Verhältnis gleich beenden würde, denn er liebe nur Delia. Delia glaubt ihm gar nicht mehr und zieht sofort zu ihren Eltern. Nebenbei läuft es momentan beruflich für sie auch nicht so gut, denn bei der Pressestelle in der Stadtverwaltung treibt ein Hacker sein Unwesen und Delia ist beauftragt, ihn ausfindig zu machen. Paul ruft immer wieder Delia an und entschuldigt sich und möchte sie gerne wieder zurück haben, aber sie kann einfach nicht. Delia redet mit ihrer guten Freundin Emma, die in London lebt, und erzählt ihr von ihren Problemen, worauf hin Emma sie nach London einlädt. Als es dann in der Arbeit eskaliert und Delia Knall auf Fall kündigt, packt sie ihre Sachen und fährt zu Emma nach London. Emma ist überglücklich, dass sie Delia endlich wieder sieht und sie quatschen die ganze lange Nacht. Emma meint zwar, sie kann so lange bleiben wie sie will, aber Delia will ihr nicht auf der Tasche liegen und ist daher auf der Suche nach Arbeit. Sie findet nach mehreren Versuchen Arbeit bei einer Agentur, dessen einziger Chef Kurt Spicer ist. Gleichzeitig wird auch Steph eingestellt, mit der sie sich auf Anhieb versteht. Aufgrund ihrer neuen Arbeit lernt sie Adam kennen, einen Journalisten, der es jedoch auf ihren Chef abgesehen hat und anfangs sogar Delia erpresst, um an diverse Daten zu kommen. Adam ist ihr irgendwie unsympathisch, obwohl er sehr gut aussieht und ein sehr höfliches Auftreten hat. Ihre Zeit in London wird immer aufregender, wobei Adam eine große Rolle spielt, aber auch Paul. Delia wird gefühlsmäßig ganz schön herum geschüttelt.

Mhairi McFarlane wurde 1976 in Falkirk, Schottland, geboren und ging in Nottingham zur Schule. Sie studierte Englische Literatur an der Manchester Universität, um in Nottingham als Journalistin zu arbeiten. Im Alter von 31 Jahren begann sie Romane zu schreiben.
Ihr Debüt-Roman, die romantische Komödie „Wir in drei Worten“, wurde im Dezember 2012 veröffentlicht. Es ist das bisher meistverkaufte E-book, wurde inzwischen in 16 Sprachen übersetzt und wird gerade als Spielfilm entwickelt, wofür die Autorin das Drehbuch schreibt. „Vielleicht mag ich dich morgen“ wurde im Dezember 2013 veröffentlicht und war auf Anhieb der Sunday Times Bestseller-Liste. Sie arbeitet derzeit an ihrem vierten Roman. McFarlane lebt weiterhin in Nottingham mit einem Mann und einer Katze.

Mhairi McFarlane schreibt sehr schöne Liebesromane. Ich konnte sogleich in eine andere Welt eintauchen, und voller Neugier darauf warten, wie es mit Delia weitergeht. Die ganze Geschichte ist sehr aus dem realen Leben gegriffen, daher können sich viele Leserinnen und Leser mit diesen Romanen identifizieren. Ich bin ein Fan geworden, denn wer Lust auf einen schönen Liebesroman hat, ist bei Mhairi McFarlane genau richtig!

Gudrun Loher