Artikeldienst Online

Etta und Otto und Russell und James

Fast ein jeder hat einen Lebenstraum. So auch die dreiundachtzigjährige Etta, denn sie hat noch nie das Meer gesehen. Um dieses Ziel zu erreichen, bricht sie mit etwas Schokolade, Wanderschuhen und einem Gewehr auf, um die 3232 Kilometer entfernte Ostküste zu erreichen. Obwohl er in Sorge um sie ist, lässt sie ihr Mann Otto ziehen. Er selbst ist vor vielen Jahren ebenfalls zu einer großen Reise aufgebrochen, und hat in einem fernen Land gekämpft.
Der gemeinsame Freund Russel, der noch nie von seiner heimischen Farm weg war, bricht auf, um sie zurückzuholen. Etta trifft auf ihrer Reise den Kojoten James, der ihr Begleiter wird. Als sie sich zunehmend der Küste nähert, werden auch die Erinnerungen der drei Freunde immer intensiver an die gemeinsame Jugendzeit. Vieles haben sie miteinander geteilt; Hoffnungen, versteckte Gefühle, die Zeit des Krieges sowie gemeinsame Erfahrungen.

Emma Hooper, 1980 in Alberta/Kanada geboren, studierte in England und hat in „Musico-Literary Studies“ promoviert. Als aktive Musikerin tritt sie sowohl als Solokünstlerin als auch mit diversen Bands auf. Momentan arbeitet sie als Dozentin an der Bath Spa University. Sie ist verheiratet und lebt im englischen Bath.
„Etta und Otto und Russell und James“ ist ihr erster Roman, dessen Rechte bereits in 23 Länder verkauft worden sind.

Emma Hooper erreicht in ihrem Debütroman mühelos die Aufmerksamkeit des Lesers, und so ist es eine Freude, diese Geschichte der dreiundachtzigjährigen Etta mit all ihren Erlebnissen und Erinnerungen zu lesen. Ohne die Spur von Langeweile sind die 336 Seiten überaus kurzweilig und unterhaltsam geschrieben, und nahezu jeder wird in diesem Roman intensiv, aufgrund seiner angenehmen, einfühlenden Schreibweise, den Teil dieses, unseren Lebens, fühlen.

Ein ideales Buch für die kommenden Herbsttage mit besonderem Esprit und absolut lesenswert.

Michael Müller