Die diesjährige CeBIT wurde in der Hauptsache wieder durch zwei Themen bestimmt: Das Internet und neue Microsoft-Produkte. Zu ersterem Thema überschlagen sich derzeit förmlich die Angebote der großen und kleinen Provider und Online-Dienste, wenn es darum geht, sich in der Gunst der Nutzer hochzupowern. Da werden schon mal Schnupper-Angebote fällig, in denen der Online-Tester sogar gänzlich kostenlos surfen kann, und dabei noch nicht einmal Verbindungsgebühren anfallen. Wer meint, dass es das schon war, was man kostenlos im Internet bekommen, irrt gewaltig. In der neuen Reihe "Gewusst wie" aus dem Hause Markt & Technik beschreibt der Autor Giesbert Damaschke, was es alles im Internet kostenlos zu holen gibt. Sehr übersichtlich beschreibt der Autor in 13 Kapiteln, wie und wo man günstig ins Internet kommt, man günstig einkaufen kann, wo es welche Warenproben frei Haus gibt oder wie man Rechtsfragen kostenfrei im Netz lösen lassen kann. Im Anhang werden für Online-Anfänger die gängigsten Abkürzungen und Begriffe aus der Welt des Internet erklärt.
Zum anderen beherrschenden Thema der CeBIT zählt unter anderem ein neues Produkt aus der Microsoft Office-Familie, nämlich WORD 2000. Auf den ersten Blick lässt es sich kaum vom Vorgänger WORD 97 unterscheiden, die Neuerungen findet man im Detail. So erklärt die Autorin Anja Hinz, was in den Vorgängerversionen nicht oder nur sehr umständlich zu machen war, jetzt aber nur einige Klicks mittels drag-and-drop vom Ziel entfernt liegt. Das Buch richtet sich vornehmlich an Erstnutzer und Anfänger in Sachen Textverarbeitung, aber auch alte Hasen können hier noch wertvolle Tips entdecken.
"Gewusst wie - Fast geschenkt im Internet!", Giesbert Damaschke; 240 Seiten; Verlag Markt & Technik; 19,95 Mark.
"Gewusst wie - WORD 2000", Anja Hinz; 180 Seiten; Verlag Markt & Technik; 19,95 Mark.