Artikeldienst Online

Hochexplosiv

Was weiss der Durchschnitts-Fernsehzuschauer schon von RTL?
Vielleicht, dass RTL die Formel 1 überträgt. Oder unzählige selbstproduzierte Serien sendet? Oder dass es inzwischen der größte Privatsender Europas ist?
Wer es genauer wissen und einen exklusiven Blick hinter die Kulissen des Kölner Senders werfen möchte, dem sei "Hochexplosiv" dringend angeraten.
Dass es sich hierbei um einen Insider-Report handelt, verrät schon der Untertitel des Buches "Mein Leben mit Mister RTL". Keine geringere als die Ex-Vorzimmerdame und Ex-Frau des berühmten Fernsehlenkers Helmut Thoma, der RTL geboren und groß gezogen hat, verrät Geheimnisse des Senders.
Wie es zu RTLplus kam, welche Pannen es nicht nur am Anfang gab und welche Hintergründe hinter dem Wechsel an der Spitze von RTL stecken, verrät das Buch in einer äußerst vergnüglichen Weise.
Danièle Thoma plaudert aus dem Nähkästchen, und genau so liest sich das Buch auch: spannend, unterhaltsam und oftmals verbunden mit einem "Aha, so war das damals also"-Erlebnis beim Leser.
Das Buch hat jedoch nicht den Anspruch, mit dem einst mächtigsten TV-Macher Deutschlands abzurechnen, weil er seine Frau wegen einer anderen sitzen ließ. Vielmehr ist es eine Abrechnung mit dem Sender RTL und vor allem den Intrigen, die in jüngster Zeit gelaufen sind.
Damit niemand den Überblick bei all den im Buch genannten Namen verliert: Als Anhang findet sich ein Namensverzeichnis in alphabetischer Reihenfolge.
Für alle, die gerne einmal mehr aus der Medienwelt erfahren wollen sowie für alle RTL-Fans der ersten Stunde ist dieses Buch ein Muß, für alle anderen ein echter Spaß!

Pascal May