Artikeldienst Online

HTML/XML - The New Reference

Endlich gibt es ein Buch von Profis für Experten! Diese Referenz, die hauptsächlich in ihrer Vollständigkeit und Ausführlichkeit besticht und selbst den fortgeschrittenen Leser des Häufigeren überrascht, darf auf keinem Schreibtisch fehlen.
Da sowieso nicht als Buch zum „durchlesen“ gedacht fehlen sämtliche Schnörkel. Den wesentlichen Teil macht die Referenz aus, die sich an die W3C-Komission hält und für jeden Befehl ein kurzes Beispiel bereithält.
Besondere Beachtung sollten die Logos finden, die bei jedem Objekt angehängt sind. Hier erkennt der Suchende auf den ersten Blick, ob er ein html-attribut, ein W3C-HTML-, ein CSS-, ein XSL-, ein XML- oder ein NETSCAPE-Objekt vor sich hat. Bei der Programmierung von Web-Sites, die unter verschiedenen Browsern laufen soll, eine nicht zu unterschätzende Hilfe. Hiermit lassen sich schnell Fehler auffinden und anhand der häufig angebotenen Alternativen beheben.
Der kurze Praxisteil im Anhang ist informativ, offeriert dem echten Profi aber weniger Neues als der Referenzteil. Hier wird der Laie dankbar für die ihm dargebotenen Informationen sein, die ihn professionell gestaltete Pages erstellen lässt.
Im Tabellenindex werden alle Objekte noch einmal zusammengefasst und die Position im Referenzteil und Praxisteil aufgezeigt. Wer hier nachschlägt weiß sofort wo er, für sein Problem speziell, nachschlagen soll.
Dem Web-Design-Profi wird das Buch außerordentlich gefallen. Anfänger im Programmieren mit HTML werden etwas überfordert sein, sich aber später, wenn sie sich in der Welt des Web auskennen, auf diese Referenz effektiv zurückgreifen können und vor allen Dingen wollen. Eine CD-ROM zu diesem Buch hätte das gesamte Werk noch etwas runder machen können.

Pascal May