Artikeldienst Online

Täuscher

Niederbayern im Jahre 1922. Im Polizeipräsidium Landshut wird Kriminaloberwachtmeister Johann Huther und sein Kollege Josef Wurzer von zwei Frauen gebeten nach dem Rechten zu sehen, da ihnen ihre Vermieterin trotz Klingelns und Klopfens nicht die Türe öffnet. Johann Huther ahnt noch nicht, was auf ihn zukommt. Die Vermieterin und Klavierlehrerin Clara Ganslmeier, die nicht minder vermögend ist, und ihre pflegebedürftige Mutter werden vom Kriminaloberwachtmeister Huther in deren Wohnung kaltblütig ermordet aufgefunden. Es stellt sich schnell heraus, wer der Täter ist, so dass bald gegen ihn Anklage erhoben werden kann. Hierbei handelt sich um den Verlobten Hubert Täuscher, ein Bürstenfabrikantensohn aus Landshut, der stets in Geldnöten ist. Während der Verhandlungen am Volksgericht Landshut und der Befragung diverser Zeugen wird Täuscher’s Privatleben genauer unter die Lupe genommen. Schnell kommt heraus, dass er in München eine Freundin hatte und sich gerne mit einem zwielichtigen Kumpel herumtreibt. Daraufhin sind alle überzeugt, dass er der Doppelmörder ist. Nach diversen Verhandlungen und Mitteilungen in der Presse wird das Urteil gesprochen, welches dann doch noch eine Wendung erhält, in welcher Kriminaloberwachtmeister Huther eine wesentliche Rolle spielt.

Die Geschichte wird in Kapiteln erzählt, in denen der Leser zwischen dem Tatzeitpunkt und den aktuellen Verhandlungen zeitlich hin und her gerissen wird und es dann schwierig wird eine gewisse Kontinuität zu finden. Der Kriminalfall selbst wird sehr objektiv beschrieben, ohne persönliche Hintergründe der Kriminalbeamten, was sicherlich manchem Krimileser fehlen wird.
Das Buch, das auf einer wahren Begebenheit beruht, ist durchgehend spannend, da man stets mit einer Wendung des Falles rechnet, der sich dann zum Schluss auch herausstellt.

„Täuscher“ ist der vierte Roman von Andrea Maria Schenkel, nach „Kalteis“, „Finsterau“ und „Tannöd“, welcher mit dem Deutschen Krimi Preis, dem Friedrich-Glauser-Preis und der Corine sowie dem Martin Beck Award für den besten internationalen Kriminalroman ausgezeichnet wurde.

Für wahre Krimifans ist „Täuscher“ daher ein Muss, denn Krimi-Autorin Andrea Maria Schenkel hat wieder einen Mordfall zu einem spannenden Roman werden lassen.

Gudrun Loher