In einem Waldstück findet das Polizeiteam um Logan McRae einen Toten, der nackt, an den Händen gefesselt und mit einer Mülltüte um den Kopf gewickelt, aufgefunden wird. Die Ermittler glauben fest daran, dass es sich um den verschwundenen Geschäftsmann Martin Milne handelt. Nach der Obduktion stellt es sich heraus, dass es sich um Martins Geschäftspartner handelt. Die Ermittlungen in dem Mordfall leitet nun eine Spezialeinheit aus Aberdeen, welche von Logans ehemaliger Chefin, DCI Steel, geführt wird. Für Logan ist aber dieser Mordfall nicht das einzige Problem, mit dem er sich herum rumschlagen muss. Ein mächtiger Unterweltboss von Aberdeen liegt im Sterben, und bittet ausgerechnet Logan darum, dass er seine Geschäfte in seinem Sinne weiterführt. Logan McRae und er haben sich nämlich immer kleine Dienste erwiesen, indem dieser ihm andere Drogendealer ans Messer geliefert hat. McRae will aber damit nichts mehr zu tun haben, aber er fürchtet schon den Nachfolger, der dies sicherlich nicht so weiterführen kann und McRae aus der Welt schaffen will. Er ist daher in arger Bedrängnis.
Zugleich bitten ihn die Ärzte darum, dass er seine Zustimmung erteilt, um die lebenserhaltenden Maßnahmen seiner seit fünf Jahren im Koma liegenden Freundin Samantha einzustellen. Er hadert sehr mit sich. Nichtsdestotrotz laufen noch interne Ermittlungen gegen ihn, und um alles noch zu steigern, wird ihnen nun noch Superintendent Harper vorgesetzt. Eine sehr emanzipierte Frau, die nun die Ermittlungen leitet. Letztendlich stellt sich heraus, dass es auch noch familiäre Bande mit ihr gibt. Im Mordfall kommen die Polizisten irgendwie nicht weiter. Als jedoch der totgeglaubte Martin Milne plötzlich wieder auftaucht, hoffen sie, dass sie nun einen Verdächtigen gefunden haben, denn ihre Recherche hat ergeben, dass dieser von der eigenen Firma Geld unterschlagen haben soll. Die Ermittlungen verlaufen doch nicht ganz so einfach, wie es zunächst den Anschein hatte.
Stuart MacBride wurde am 27. Februar 1969 in Schottland geboren, wuchs in Aberdeen auf, studierte an der Universität Edinburgh und arbeitet nun als Krimischriftsteller. Er wurde vor allem bekannt durch seine Logan McRae-Reihe, aus der bisher zehn Bücher in deutscher Sprache erschienen sind. Er ist verheiratet und lebt heute nördlich von Aberdeen.
Der Thriller hat mich anfangs beim Lesen sehr angestrengt. Ich musste mir erst alle Namen merken und dann wer mit wem zusammenhängt und zugleich die diversen Probleme von McRae im Hinterkopf behalten. Der Mordfall selbst lief nur noch so nebenbei. Es fehlte mir auch der Kick, das Spannende und der Reiz an dem Krimi. Es gibt sicherlich einige Leser, die solche Verwirrungen und Wirrungen lieben, und denen kann ich dieses Buch bedenkenlos ans Herz legen.
640 Seiten, Taschenbuch, Goldmann Verlag, 9,99 Euro.