Artikeldienst Online

Und konnten es einfach nicht fassen

„Manchmal kommt es anders als man denkt“; an dieser Weisheit ist unendlich viel Wahres dran. Dies belegen auch die sechzehn aufgeführten Fälle, die die Anwältin Sabine Thomas in ihrem Buch „Und konnten es einfach nicht fassen“ schildert. Egal, ob es sich um eine durch einen tragischen Unfall entstellte Frau handelt, deren Ehemann sich ein gemeinsames Leben nicht mehr vorstellen kann oder um einen Vater, der nach der Trennung von seiner alkoholkranken Frau seine Tochter nicht mehr sehen darf, immer wird ein schicksalhafter Lebensweg dargestellt. Eindringlich und mitfühlend erzählt die Anwältin von Menschen, die verkraften müssen, dass ihre Träume zerbrochen, ihre Lebensentwürfe gescheitert sind. Die aber auch erfahren, dass ein Ende ein neuer Anfang sein kann und das Schicksal manchmal unerwartete Pointen setzt.

Auf 240 Seiten beschreibt Sabine Thomas, Jahrgang 1955 und seit 1984 als Rechtsanwältin tätig, in ihrer ersten Veröffentlichung überaus gefühlvoll all diese nicht geplanten Lebensverläufe. Es geht um Leute wie Du und ich, die in den unterschiedlichsten Gesellschaftsschichten leben und an einem Punkt in ihrem Leben letztendlich bei der Anwältin für Familienrecht gelandet sind. Eindrucksvoll schafft sie es, den gesamten Bogen der Gesellschaft mit all ihren Problemen und Besonderheiten zu spannen und dem Leser ganz „normale“ Fälle nahe zu bringen. So ist es nicht verwunderlich, dass irgendwo ein jeder sich ungeplant in so einer Geschichte vielleicht einmal wiederfinden könnte.
Ein Buch, das berührt, aber auch so überraschend, erschütternd und komisch wie das normale Leben ist.

Michael Müller