Artikeldienst Online

Undercover

Wer arbeitet nahezu im Verborgenen und riskiert oft sein Leben? Natürlich die Zivilfahnder der Polizei.
Diese sind auch im sogenannten Problemkiez Hamburg-Billstedt, dem Bezirk mit der höchsten Arbeitslosigkeit der Hansestadt, unterwegs. Über 8000 Straftaten werden hier von Drogendealern, Jugendgangs oder Gewaltverbrechern pro Jahr begangen. Aus einer angedachten Vorbereitung auf eine Fernsehrolle von Marek Erhardt wurde eine zweijährige Hospitanz, in denen er die Zivilfahnder regelmäßig bei ihren Einsätzen in diesem berühmt-berüchtigten Stadtteil begleitete. Ob bei der Jagd nach einem Serienbrandstifter im Gebüsch liegend, bei der Erstürmung von Wohnungen der Gewaltverbrecher, Verfolgung von Drogenkurieren, er war immer mit von der Partie. So erhielt er einen einzigartigen und tiefen Einblick in die knallharte Realität unserer Gesellschaft. Seine Geschichten in diesem Buch sind tragisch, anrührend wie auch skurril, so wie das wahre Leben sie täglich schreibt.

Marek Erhardt, 1969 in Hamburg geboren, ist als Schauspieler in Rollen der Krimi-Serien wie Tatort, Polizeiruf 110 und Großstadtrevier bekannt. Als „Ehrenkommissar“ der Stadt Hamburg und Moderator der legendären Polizeishow Hamburg ist der Enkel von Heinz Erhardt seit frühester Kindheit von der Polizeiarbeit begeistert. Er ist verheiratet und hat zwei Töchter.

Im ersten Augenschein denkt man bei diesem Buch, dass der Leser einmal mehr eine der obligatorischen Polizeistorys bekommt, aber weit gefehlt! Marek Erhardt schafft es durch seine langzeitliche persönliche Begleitung den Leser ebenfalls Teil der Arbeit der Fahnder werden zu lassen. Dies beinhaltet sowohl langweilige Routinearbeit, die typischen Problemzonen ihrer Klientel wie Gewalt, Alkohol oder schwierige Familienverhältnisse, aber auch spannende Fälle wie die Observation des Gartenzwerges. Spätestens hier packt einen die Ermittlungsarbeit und man fiebert mit, inwieweit eine Lösung/Erfolg dieses Mal gelingt. Treffend, interessant und unverfälscht erzählt der Autor auf 272 Seiten seine Erlebnisse mit den Zivilfahndern.

Für jemanden, der gerne einmal in die „normale“ Arbeit dieser Berufsgruppe eintauchen möchte ein überaus gelungenes Werk, welches natürlich auch die großen und die kleinen Probleme der Gesellschaft und teilweise von Parallel-Gesellschaften nicht verheimlicht.

Michael Müller