Artikeldienst Online

Vollhorst

Seit nunmehr genau 40 Jahren ist der Niederbayern fester Bestandteil der deutschen Kabarett-Szene und von den deutschsprachigen Bühnen nicht mehr wegzudenken, dabei hat der studierte Politologe, Philosoph und Germanist Bruno Jonas seine Bühnenkarriere als Protestsänger begonnen. 1979 startete er erstmals mit einem Soloprogramm und wurde bald Mitglieder der Münchner Lach- und Schießgesellschaft. Nachdem er in den 80er Jahren zunächst bei der Jugend-Sendung "Extratour" von Radio Bremen, die unter anderem von Margarete Schreinemackers moderiert wurde, dem breiten Fernsehpublikum der ARD bekannt wurde, folgten regelmäßige Auftritte bei Dieter Hilderbrandts Scheibenwischer sowie in seiner eigenen Kabarett-Reihe "Jonas". Auch bei diversen Kinoproduktionen hat er als Autor, Regisseur und Darsteller mitgewirkt, als Bruder Barnabas hat er der bayerischen Politprominenz beim traditionellen Starkbieranstich drei Mal die Leviten gelesen, und seine regelmäßigen Auftritte im Radio können weiterhin in Bayern 3 gehört werden. Seine Figuren stellt er dabei gerne heimatverbunden und mitunter recht cholerisch dar.
Jeder andere wäre damit bereits voll ausgelastet, nicht jedoch der 62-jährige Passauer. Weiterhin ist er mit seinem Solo-Programm durch den deutschsprachigen Raum unterwegs und nebenher schreibt er Bücher. Sein neuestes Werk hat den klangvollen Namen "Vollhorst".

Zunächst analysiert Bruno Jonas, was ein Vollhorst überhaupt ist (muss nicht Politiker sein, ist es aber oft. Hauptsache, er weiß nicht, was er will), was er mag (Tiere sind ihm wichtig, deswegen lässt er sich gerne damit fotografieren. Außerdem gibt er gerne das Geld anderer Leute aus und verkauft das als Erfolg), was er sein möchte (normal, was aber nicht geht, weil er ja ein Vollhorst ist, aber er möchte akzeptiert und anerkannt sein) und in welchen Variationen er in der Welt vorkommt (gerne auch mal als Fußballer). Unter dem Strich ist klar: Ohne Deppen geht es nicht. Auch nicht ohne Horst. Schon gar nicht ohne Vollhorst.

Wer Bruno Jonas kauft, bekommt mit seinem neuesten Buch "Vollhorst" genau das, was er von dem Kabarettisten kennt: klare Worte zur Lage der Nation. In seinen gewohnt pointierten Aussagen ist ihm kaum etwas heilig, und nennt Dinge ganz klar beim Namen, die ihn stören, die ihn nerven, und die nicht so sein sollten. Seine Sprache im Buch ist ebenso klar wie in seinen Programmen, und so bekommen seine Anhänger einmal mehr einen echten Jonas in die Hand, der gerne Bezug auf sein bayerisches Heimatland nimmt.

Wer auch nach der Lektüre dieses Buches nicht genug von dem gerne etwas cholerischen Niederbayern bekommt, dem sei zur Beruhigung gesagt: Bruno Jonas ist derzeit mit seinem aktuellen Programm auf Tournee!

Pascal May
Weitere interessante Artikel