Artikeldienst Online

Anstoß 4

Deutschlands meistverkaufter Fußballmanager geht inzwischen in seine vierte Saison. Mit einem knapp 30-köpfigen Team wurde der Titel komplett neu entwickelt, um die Stärken der „Anstoß“-Serie fortzuschreiben und die Meisterschale unter den Fußballmanagern zu verteidigen. Die Vorschläge von mehr als 30 000 „Anstoß“-Fans sind bei der Fortsetzung des mit 1,3 Millionen verkaufter Exemplare meisterlich vertretenen Fußballmanagers mit in die Spielgestaltung eingeflossen.
Wer schon immer mal davon geträumt hat Fußballtrainer zu werden, es aber bis jetzt noch nicht geschafft hat, der sollte sich „Anstoß 4“ zulegen. Durch die jahrelange Erfahrung, die das Entwicklerteam mit den drei Vorgängern gemacht hat, konnte jetzt nur ein Knaller herauskommen, kurz einer der besten und komplexesten Fußballmanager.
Damit jeder auf seine Kosten kommt beginnt das Spiel erst mal mit einer wichtigen Entscheidung: Beginnt man das Spiel als Trainer seiner Wunschmannschaft oder wagt man den kompletten Neustart als Trainer in der 4. Liga, in dem man sich mit Leistung und Vereinswechsel bis zur Bundesliga hocharbeiten kann. Dabei sind die Charaktereigenschaften des ausgesuchten Trainers sehr wichtig. Zu Spielbeginn verfügt man über gewisse Punktzahl, mit der man wichtige Eigenschaften hervorheben kann. Hierbei sind schon harte, zukunftsorientierte Entscheidungen fällig.
Bei der Bedienung des Spiels merkt man den Einfluss der Fans und die Erfahrung des Entwicklerteams in Form eines gut und leicht verständlichen Spielumfeldes. Wer schon einmal mit der „Anstoß“-Serie zu tun hatte, hat das Spiel bereits nach einer kurzen Eingewöhnungszeit im Griff. Etwas länger dauert das Ganze für blutige Anfänger, die sich erst in das verzweigte und schwierige Geschäft eines Fußballmanagers einarbeiten müssen. Für diejenigen, denen das alles zumindest zu Beginn zu komplex erscheint, den gesamten Bereich zu verwalten, können sich von Assistentstrainern ein wenig Arbeit abnehmen lassen.
„Anstoss 4“ setzt neue Maßstäbe in Sachen 3D-Simulation, denn nicht nur sämtliche Spiele sind in perfekter 3D-Darstellung programmiert, auch alle Locations, Halbzeitansprachen und Pressekonferenz erzeugen echtes 3D-Feeling.Ein neues Spielermodell und eine komplett neue Grafikengine präsentieren Fußball lebendig wie nie und setzen die Grafik-Standards für kommende Computer-Spiele. Doch damit nicht genug: Mittels eines Editors und eines Passfotos kann man sein eigenes Portrait ins Spiel bringen!
Wem die Bundesliga zu klein ist, der kann sich in der riesigen Spielwelt von 150 Ländern mit bis zu jeweils 4 Ligen hingeben, insgesamt stehen 400 Ligen, 7 000 Vereine und 150 000 Spieler zur Verfügung. Mit dem spieleigenen Editor lassen sich Länder und Ligen komfortabel aktualisieren und vervollständigen.
Wer gerne mal auf hohem Niveau einen Fußballverein managen möchte, für den ist „Anstoss 4“ das ideale Spiel mit garantiert langem Spielspaß.
Ein ganz wichtiger Hinweis zum Schluß: Um den Spiele-Raubkopierern das Leben schwer zu machen, erscheint „Anstoß 4“ ausschließlich auf DVD-ROM.

Pascal May