Artikeldienst Online

Arcanum

Na, das fängt ja gut an!
Nichtsahnend gibt sich der Spieler dem neuesten Rollenspiel "Arcanum" aus dem Hause Sierra hin, da wird er gleich zu Beginn Zeuge einer Flugkatastrophe: Ein Zeppelin stürzt brennend vom Himmel, bis auf einen sterben alle Passagiere beim Absturz, der einzig Überlebende stirbt nur kurze Zeit später. Passiert ist das alles in der Welt von "Arcanum", die von Elfen, Menschen, Orks, Zwergen und Halblingen bevölkert ist. In dieser Welt treffen zwei Welten aufeinander: Magie und Technologie. Der Spieler wird jedoch recht schnell erkennen müssen, dass sich der Wechsel von der Magie zur Technologie nicht ganz so einfach gestaltet.
Ein klassischer Start in ein fast vergessenes Spiele-Genre bieten die Entwickler von Troika Games mit "Arcanum". Zu Beginn des Spiels wählt sich der Spieler eine Charakterklasse aus. Dazu kann er entweder unter bereits vorgefertigten Charakteren wählen oder sich eine eigene Figur erschaffen. Soll die Figur ein Mann oder eine Frau, ein Elf, Zwerg oder ein Mensch sein? Alles - sogar Hintergrundgeschichten zu einigen Charakterklassen - lässt sich frei wählen.
Verschiedene Attribute (zum Beispiel Stärke oder Charisma), mehr als ein Dutzend abgeleitete Werte wie Gift-Widerstand oder Schnelligkeit, 16 primäre Fertigkeiten (darunter Glückspiel, Taschendiebstahl und Heilen), 80 verschiedene Zauber aus 16 Schulen und 56 technologische Diplome innerhalb acht Disziplinen lassen jedem Rollenspiel-Fan das Herz fast schon überlaufen vor Freude. Im Laufe von "Arcanum" muss die Spielfigur Aufgaben lösen, Rätsel knacken und natürlich Gegner im Kampf besiegen. Für alle Aktionen erhält er Punkte und gewinnt somit an Erfahrung, fast schon wie im richtigen Leben.
Ob nun mit einem vorgefertigten oder einem persönlich geschaffenen Charakter, es ist einfach faszinierend in die Welt von "Arcanum" einzutauchen. Mehr als 300 einzigartige Charaktere, 280 verschiedene Monster, dutzende von Städten, Dungeons und Dörfer lassen Rollenspieler die langen Winterabende herbeisehnen, damit viel Zeit bleibt, um sich in "Arcanum" auszutoben. Dafür ist das Spiel sehr Speicherintensiv: 1,2 GB freier Festplattenspeicher wird für die Installation benötigt!
Das sehr umfangreiche Handbuch und eine recht übersichtliche Bedienung lassen Rollenspiel-Profis leicht einsteigen in die grafisch sehr detaillierte Welt von "Arcanum". Anfänger werden sich schnell die Zähne an den meist sehr knackigen Rätseln ausbeißen. Wem es jedoch gelingt, sich daran festzubeißen, dem sei schon jetzt langer Spielspaß garantiert!

Pascal May