Artikeldienst Online

Beach Life

Aufbau- und Wirtschaftssimulationen haben wir zur Genüge gesehen, und alle sind irgendwie gleich. Wirklich?
Dass dem nicht so ist beweist Eidos Interactive mit dem neuen Spiel "Beach Life", indem man die Aufgabe hat ein Ferienparadies aufzubauen, es am Laufen zu halten und seine Gäste zufrieden stellen muss. Klingt einfach? Dann hat ihre Beschwerdestelle auf ihrer Ferieninsel wohl noch geschlossen...
"Beach Life" bietet dem Spieler Abwechslung in jeder Hinsicht, da der Spieler mit der vollen Palette von Freud und Leid eines Reiseleiters konfrontiert wird. Ob Lebensmittelvergiftung, stürmische Unwetter, Hai-Attacken oder verdreckte Strände, es gibt kaum etwas, mit dem sie nicht auch im echten Leben konfrontiert werden würden. Doch bevor sich der Spieler um seine Gäste kümmern muss, ist erst ein ansprechendes Feriendomizil zu errichten. Da die Gäste recht anspruchsvoll und schnell gelangweilt sind, ist es nur mit einem schnöden Pool und einem Grillplatz noch längst nicht getan, da müssen es schon Bars, Wassersportaktivitäten, eine Stranddisco und zahlreiche Unterhaltung durch Animateure sein.Und die wissen, was ankommt, wie zum Beispiel eine Miss-Wahl oder ein Wet-T-Shirt-Contest.
Um zu erlernen, wie man sein Ferienparadies aufbaut und betreibt und natürlich auch Gäste zufrieden stellt, beginnt das Spiel im "Sandkastenmodus". Hat man den erst im Griff, kann es dann richtig losgehen.
In zwölf Missionen gilt es dann, seine Gäste mit über 50 Attraktionen, Fahrgeschäften und Einrichtungen nicht nur zu beeindrucken sondern auch zu beschäftigen, denn nichts ist schlimmer als ein gelangweilter Tourist. Auch wenn die Missionen zunächst sehr einfach klingen, sie haben es in sich. Ob nun fünf Hotelgäste in drei Tagen durch Baywatch vor dem Ertrinken bewahrt werden sollen, die Insel vom Müll befreit oder aber 50 Pärchen zusammengeführt werden sollen, der Spielspaß kommt in diesen Aufgaben bestimmt nicht zu kurz.
Natürlich macht nicht einfach nur Otto Normalverbraucher Ferien in ihrer Anlage, die Gäste sind wie aus dem Leben gegriffen, denn neben dem Sonnenanbeter urlaubt hier auch der Sportfreak, der Bierbauch oder der Partylöwe.
Die Grafik ist einfach umwerfend, um den Spieler in Urlaubsstimmung zu bringen, besonders die gelungene Animation des Wassers und der Tageszeitenwechsel lassen kaum Wünsche an das Ambiente des Spiels offen. Mit Hilfe der Kameraoption können einzelne Gäste verfolgt werden. Damit kann der Spieler sehen, ob, wie und womit sich seine Urlauber vergnügen. Wem das nicht reicht, der kann auch Schnappschüsse von seinem Feriendomizil oder seinen Gästen machen, die per E-Mail versandt oder auf der Beach Life Homepage ausgestellt werden können.
Besonders zu erwähnen ist auch die Soundtrack-Option des Spiels: Es kann nicht nur der Original-Soundtrack abgespielt werden, über den integrierten MP3-Player können auch die Lieblingssongs des Spielers eingebunden werden.
Insgesamt ist "Beach Life" eine mehr als gelungene Abwechslung im Alltag der Wirtschaftssimulationen und kann jedem bedenkenlos ans Herz gelegt werden. Das Release-Datum passt ja auch bestens, um seinen Urlaub noch einmal Revue passieren zu lassen - vielleicht auch so, wie man ihn gerne gehabt hätte.

Pascal May