Artikeldienst Online

Black & White

Entdecke dein wahres Ich

Mit diesem Satz beginnt das von Adventure-, Rollenspiel- und Strategiefans lange erwartete Spiel aus den Lionhead Studios des Spieledesigners Peter Molyneux, Black & White. Mit einem riesigen Werbeaufwand und strengster Geheimhaltung wurde das Spiel auch erst wenige Tage vor dem offiziellen Release der Presse vorgeführt. Die Vorbestellungen für Black & White weltweit waren riesig, und damit auch der Druck auf dem Vertreiber Electronic Arts.
Zum Spiel: Das einzige, was man im Ausnahmespiel Black & White vorgeschrieben bekommt, ist der Charakter, und der ist nicht von schlechten Eltern! Man spielt nämlich keinen geringeren als Gott. Und als solcher ist man selbstverständlich frei in all seinen Entscheidungen.
Ob man jetzt ein guter oder ein schlechter Gott sein will, ist jedem selbst überlassen. Als böser Gott bezieht man seine Macht aus der Furcht seiner Untertanen. Schlüpft man aber in die Rolle des guten Gottes, ist einem das Vertrauen und die Liebe des Volkes gewiss. Auch kann man einfach nur seinem Gewissen folgen und machen, was man für richtig hält. Es gibt einfach keine Grenzen, jeder Charakter kann sich in Black und White voll und ganz austoben und sein wahres Ich an seinem Volk auslassen. Aber nicht nur an seinem Volk, auch an der Natur: So kann man mit einer riesigen Hand, die übrigens die einzige Verbindung zu den Erdenbürgern ist, Bäume ausreißen und diese zu seinem Volk ins Holzlager werfen. Auch mit Steinen kann man allerlei anrichten: von Schießübungen bis zum Versperren der Wege ist einfach alles möglich, schließlich ist man ein Gott. Selbst die Dorfbewohner sind nicht vor diesem Gott sicher, denn man kann auch diese durch die Luft schleudern oder aber sie zu Arbeitseinsätzen befehlen.
Zwei Spirituelle Berater (wie im richtigen Leben: das gute und das schlechte Gewissen) stehen dem Spieler während des gesamten Spiels zu Seite und geben manchmal auch Tipps, auf die man alleine vielleicht gar nicht gekommen wäre.
Aber da die Welten immer größer werden und man selbst als Gott seine Probleme hat, die Geschehnisse auf der ganzen Welt auf einmal zu ordnen, zu überwachen, zu bekämpfen und zu erobern bekommt man schlagkräftige Unterstützung in Form einer Kreatur, die dem Spiel erst die richtige Würze verleiht. Zu Beginn wird entschieden, ob man eine Schildkröte, einen Affen oder einen Tiger zu seiner rechten Hand ernennt. Jede Kreatur hat seine eigenen Charaktereigenschaften, die man durch ständige Erziehung extrem beeinflussen kann.
Wie im richtigen Leben auch muss erst das Haustier, pardon, die Kreatur erzogen werden, und das geht bei dem Ort los, an dem er sein Geschäft verrichten kann bis hin zu dem Fressen oder nicht Fressen der Dorfbewohner. Das hängt allein davon ab, ob man ein guter oder böser Gott sein will. Je nach Erziehungsart verändert sich auch das Aussehen der Kreatur, von wunderschön bis hin zu einem extrem gefährlichen Aussehen.
In Black & White sind unzählige Herausforderungen zu meistern, gefährliche Abenteuer zu bestehen und andere lästige Götter zu besiegen, bevor einen alle Menschen im schönen Eden anbeten. Um Götter zu besiegen braucht es natürlich etwas mehr als ein bloßes Werfen mit Steinen. Neben viel Geschick im Kampf lernt man im Laufe des Spiels viele Zaubersprüche, die einem im alltäglichen Spiel wie auch im Kampf weiterhelfen können. Allerdings ist die Anwendung der Sprüche nicht ganz so einfach, denn das Hervorrufen der Sprüche gelingt nur durch Bewegen der Maus in einer bestimmten symbolischen Reihenfolge. Diese Zaubersprüche kann man aber auch seiner Kreatur beibringen, die durch Zuschauen die Sprüche erlernt.
Die riesigen Welten in Black & White sind einfach atemberaubend schön geschrieben, sei es der Sonnenauf- oder -untergang, der Tag-Nacht-Zyklus und, nicht zu vergessen, das Gewitter mit den sintflutartigen Regenfällen. Ein weiteres Bonbon ist auch, dass sich der Spieler via Internet die aktuellen Wetterdaten seiner Heimatstadt herunterladen kann, welche dann aktuell im Spiel eingebunden werden.
Der einzige Wehrmutstropfen in diesem sonst einzigartigen Spiel ist, dass die Quests teilweise sehr langwierig und nervenaufreibend aufgebaut sind. Bis die Kreatur endlich mal eine ansehnliche Größe bekommt, vergehen schon einmal gut und gerne bis zu 50 Stunden.
Natürlich lässt sich Black & White auch im Multiplayer-Modus oder Online spielen. Dabei ist es sogar möglich, seine Kreatur, die man im Einzelspielerlmodus trainiert hat, online gegen andere Kreaturen antreten zu lassen. Über LAN/Modem können 8 Spieler Clans bilden und sich mit anderen Gottheiten messen.
Ob sich die lange Wartezeit auf dieses Spiel wirklich gelohnt hat, muss jeder für sich selbst entscheiden. Doch eines ist sicher: Black & White hat Akzente für die Spiele-Zukunft gesetzt!

Pascal May