Artikeldienst Online

Bundesliga Manager X

Die Fans in der Südkurve rasten völlig aus, die Spieler können es auch noch nicht fassen, doch das Spiel ist gelaufen: Gerade hat der Spieler mit der Nummer 10 einen Elfmeter verschossen, die Mannschaft hat verloren. Der Beliebtheitswert bei den Fans fällt dramatisch, die ersten Sponsoren wollen ihre Verträge kündigen, und die Motivation in der Mannschaft war auch schon besser. Ob ein Aufenthalt in einem luxuriösen Trainingslager weiterhelfen kann?
Fußballfans und Computerspieler haben es schon erraten: Der neue "Bundesliga Manager X" ist da! Der Name des Spiels ist inzwischen ein ebenso fester Begriff wie "der Kaiser" in der Sportwelt.
Als Manager eines Fußballvereins lernt der Spieler jeden Blickwinkel und vor allem die Tücken des harten Fußballgeschäfts kennen. Als Trainer ist der "Bundesliga Manager X"-Spieler zwar mit allen Kompetenzen ausgestattet und Fachmann der Taktiktafel, muss aber auch als erster mit den Konsequenzen leben. So einfach, wie man es sich früher vorgestellt hat ("Das Runde muss in das Eckige"), ist es leider nicht mehr.
Mit einer faszinierenden 3D-Engine ausgestattet besticht der "Bundesliga Manager X" in seiner herausragend schönen und flüssigen Grafik. Für die Simulation der Bewegungsabläufe wurde der Nationalspieler Carsten Ramelow zum Motion Capturing geladen. Niemals zuvor präsentierten sich in diesem Genre die Fußballspieler so brillant, noch nie war das Ballgefühl der Kicker so realistisch zu bewundern. In den Matches, die in Echtzeit berechnet werden, kann der Blickwinkel auf das Fußballfeld aus ganzen neun Perspektiven beobachtet werden, ohne dass es zu Qualitätsverlusten in der Darstellung kommt. Um das richtige Live-Feeling zu bekommen, werden die Kommentare von keinem Geringeren als Jörg Wontorra gesprochen. Dazu gibt es Freudenfeuer der Fans, Fangesänge und wechselnde Wetterverhältnisse, die man in 20 faszinierenden Stadien in 3D erleben kann.
In Megaszenarien mit bis zu 640 Vereinen in 8 verschiedenen Ländern können alle Details eines Fußballclubs erlebt werden, inklusive eines internationalen Transfermarktes und umfassendem Prämiensystem zur Motivation der Spieler.
Die Bedienung ist bewusst einfach gehalten: mit maximal zwei Klicks kommt man in das nächste Menü. So kommen nicht nur alte "Bundesliga Manager"-Veteranen sondern auch Nachwuchs-Manager schnell in den packenden Spielgenuss.
Bereits die erste Version des "Bundesliga Managers" hat schon vor fast zehn Jahren Meilensteine gesetzt, und diesen ist sich Software 2000 treu geblieben: Große Spieltiefe, Echtzeit-Spiele in bester Grafik bei einfachster Bedienung. Software 2000 ist auf diesem Gebiet immer einen Schritt besser und schneller als die Konkurrenz, und die gibt es mittlerweile zuhauf. Einziger Wehrmutstropfen, mit dem man allerdings gut leben kann, ist, dass man beim "Bundesliga Manager X" mit fiktiven Vereinen spielt. So muss man zum Beispiel statt mit Schalke 04 mit Gelsenkirchen 06 Vorlieb nehmen, doch tut das dem Spiel keinen Abbruch.
"Bundesliga Manager X" hat wieder Maßstäbe bei der Simulationssoftware gesetzt. Dieses Spiel wird nicht nur Fußball-Fans interessieren, Anhänger der Wirtschaftssimulation werden dieses Spiel mindestens ebenso lieben - getreu dem Motto des Spiels "Andere spielen nur Fußball. Du spielst Schicksal"!

Pascal May