Artikeldienst Online

Diablo II - Limited Special Edition

Woran merkt man, dass Weihnachten vor der Türe steht? - Man wird in den Läden überhäuft mit Best-Of's oder Special Editions. Damit bildet auch die Computer-Spiele-Industrie keine Ausnahme. Jüngstes Beispiel: "Diablo II".
Dieses Action-Rollenspiel mit Kult-Status und Suchtgefahr, Fortsetzung des "Spiel des Jahres 1997", hat nach über dreijähriger Entwicklungszeit gleich mehrere Rekorde gebrochen: Im Juni 2000 erlebt "Diablo II" den größten Verkaufsstart eines Computer-Spiels überhaupt mit über zwei Millionen Vorbestellungen und über einer Million verkaufter Einheiten in nur zwei Wochen! Von den Lesern der "ComputerBild" zum "Spiel des Jahres 2000" gewählt, hat es unzählige Fans in seinen Bann gezogen. Auf dem von der Spiele-Firma eigens eingerichteten Internet-Server mit Namen "battle.net" spielen inzwischen über 7,5 Millionen Fans virtuell gegeneinander.
Da das "Diablo II-Expansion-Set", auf das die Fans bereits sehnsüchtig warten, noch nicht fertig ist, hat Blizzard Entertainment von diesem Charthit nun eine "Limited Special Edition" auf den Weihnachts-Spielemarkt geworfen. Doch was ist an dieser Version anders als beim Original? Nun, das Spiel ist noch immer das selbe. Doch auf die Verpackung des Original-Spiels wurde noch ein kleines Extra geklebt: Das 100-seitige "Diablo II-Magazin" mit exklusiven Hintergrundinformationen zu Spiel und Firma, Lösungstipps für den ersten Level und Anreize für das "Expansion Set". Dazu gibt es eine DVD, die neben 24 Minuten "Diablo II"-Rendersequenzen in bester Bild- und Tonqualität (deutsch und englisch) noch Storyboards, Cinematics-Art, 8 Cinematics-Trailer, Game Art und Audio-Kommentar der Cinematics-Macher enthält. Also alles, was ein echter "Diablo II"-Fan unbedingt braucht, oder?
Wer das Spiel noch nicht hat und in die "Diablo II"-Fangemeinde eintauchen möchte, dem drängt sich diese Edition förmlich auf. Einsteiger finden Rat im ausführlichen Handbuch sowie im Magazin. Wer "Diablo II" bereits sein Eigen nennt, muss sich nicht die "Limited Special Edition" noch einmal kaufen, um an die Gimmicks zu kommen, denn das Magazin mit DVD gibt es auch einzeln für 19,95 Mark im Handel zu kaufen.

Pascal May