Artikeldienst Online

Die Völker

Daß Österreich weit mehr zu bieten hat als Sacher-Torte, Mozart und Sissi, zeigt sich spätestens bei dem neuesten Spiel aus der Kaderschmiede von JoWooD: "Die Völker" ist auf den ersten Blick ein niedliches Aufbauspiel im Stile von "Siedler 3". Es lohnt sich aber, einmal genauer hinzusehen, denn dann wird man merken, daß es keinesfalls nur ein müder Abklatsch ist sondern eine echte Weiterentwicklung.
Hier geht es nicht einfach nur darum, sein Volk möglichst schnell groß undmächtig werden zu lassen, hier ist auch Handelgeschick und Diplomatie gefragt. Zu Beginn des Spiels sucht man sich eines der drei grundverschienen Völker aus, das jedes für sich andere Eigenarten hat. Dieses muß zunächst eine gewissen Zufriedenheit im Volk halten, um sich weiterentwickeln zu können. Dabei muß man seiner Forschung Aufträge erteilen, sein Volk in der Schule ausbilden, Handels- und Friedensverträge mit anderen Völkern schließen, um so seinem Ziel näher zu kommen.
"Die Völker" bietet 75 verschiedene Gebäude, 85 Berufe und eine Forschung mit über 100 Erfindungen. In Tutorialmissionen kann man sich Schritt für Schritt mit dem Spiel und seinem Volk vertraut machen, bevor man die erste von 20 Missionen (pro Volk!) in Angriff nimmt. Ein wochenlanger Spielspaß ist vorprogrammiert!
Wer unbedingt nach einem Spiel sucht, mit dem er "Die Völker" vergleichen kann, dem sei gesagt, daß er dazu nur alle erfolgreichen Aufbauspiele nehmen, die Highlights in ein Spiel zusammenpacken muß und heraus kommen "Die Völker". "Civilization" meets "Knights And Merchants" and "Siedler 3". Und doch besser und einmalig! Ein unbedingtes Muß.

Pascal May