Artikeldienst Online

Dungeon Siege

„Möge das Blut des Bösen Ihren Durst nach Rache stillen!“
„Dungeon Siege“, wer kennt diesen Titel nicht aus längst vergangenen Computerspiele- Tagen? Schon fast von allen vergessen, aber eben nur fast. Die Entwickler von Gas Powered Games haben sich diesem Rollenspiel-Titel aus den Anfängen angenommen und haben das Spiel mächtig aufpoliert. Dabei herausgekommen ist eine Neuauflage, die es in sich hat und sich in neuem Gewand über 2 CD-ROM erstreckt.
Was erwartet man von einem der Urväter der Rollenspiele? Auf keinen Fall eine schlechte, alte und verpixelte Grafik. Das scheinen sich auch die Entwickler gedacht zu haben, denn „Dungeon Siege“ ist wunderschön gezeichnet und bringt die Atmosphäre der jeweiligen Orte bestens auf den Bildschirm. Ob nun Regen und Dunkelheit in den von „Krugs“ verseuchten Wäldern, die dunklen Gruften unter der Erde oder die Städte der Menschen, alles ist genau auf die Situation abgestimmt.
Die Geschichte beginnt auf einem Feld, in dem einer der drei Hauptcharaktere seiner Arbeit nachgeht, wie schon sein Leben lang, arm aber stolz. Bis zu dem Tag, an dem die Geschichte ihren unerwarteten Lauf nimmt: Die unbarmherzigen „Krugs“ vernichten alles, was sie finden, Haus, Familie und Freunde. An diesem Tag ändert sich alles. Da es in der Heimat nichts mehr Lebenswertes gibt, folgt der zu Beginn des Spiels ausgewählte Charakter seinem brennenden Durst nach Rache und bricht zu der Stadt „Stonebridge“ auf, um sich der 10. Legion anzuschließen, die sich im Kampf gegen die „Krugs“ befindet.
Das Königreich Ehb, in dem sich die Geschichte abspielt, ist riesengroß und birgt unterschiedlichstes Gelände.
Damit man gegen die Übermacht der Monster überhaupt eine Chance hat, kann man sich eine schlagkräftige Truppe mit bis zu sieben Leuten zusammenstellen, die, stellt man sich taktisch geschickt an, zu einer unschlagbaren Waffe wird.
Im Mehrspielermodus kann man entweder via Internet mit bis zu 4 Spielern oder per LAN mit mehr als 5 Spielern gegen das Böse antreten. Was übrigens noch mehr Spaß macht als es im Einzelspieler-Modus schon der Fall ist.
„Dungeon Siege“ hat mit seiner uralten Version nur noch den Namen gemeinsam, Schwachstellen sind keine auszumachen und so schickt sich dieses Spiel an, ein neuer Referenz-Titel für Rollenspiele zu werden.
Diejenigen, die bisher keine wirklichen Freunde von Rollenspielen waren werden überrascht sein, wie schnell sie sich von diesem Spiel begeistern lassen. Diejenigen, die schon immer von diesem Spiele-Genre fasziniert waren, kommen an „Dungeon Siege“ auf keinen Fall vorbei.

Pascal May