Artikeldienst Online

MechCommander 2

Übernehmen Sie das Kommando in Microsofts neuem Taktik-Spiel "Mech Commander 2".
Auch im zweiten Teil der Mech Commander Reihe steuern Sie wieder eine Truppe von Mechwarrior-Söldnern in einem Echtzeit-Strategie-Spiel um Macht und Verrat im Battletech-Universum.
In diesem Spiel hat man die Möglichkeit mit bis zu 16 BattleMechs in den Einsatz zu gehen. Von dem sicheren Landungsschiff aus kommandiert man seine BattleMechs, angefangen vom flinken Raven bis hin zum schwerfälligen aber tödlichen Atlas, mittels der Maus und Tastatur durch den Einsatz hindurch.
Vor jedem Einsatz hat man aber die Möglichkeit, sich, je nach Höhe des Budgets, seinen Mech auszusuchen und ihn je nach Auftrag auszustatten. Dabei sollte man sich jedoch genau überlegen, was man einbaut, da nur eine gewisse Anzahl an Tonnen zur Verfügung steht, mit der man auskommen muss, um sein gesamtes Material unterzubringen.
Auch ist der richtige Söldner in den dazu passenden Mech zu setzen, da man ansonsten das Ziel um einiges schwerer erreicht.
Während des Einsatzes kann man sich mit Ressourcenpunkten ein Reparaturfahrzeug kommen lassen, einen Luftangriff starten oder aber auch einen neuen Piloten für den eben besiegten feindlichen Mech anfordern und vieles mehr.
Wer nur "stures Stürmen der Basis-Wissen" hat, der sollte schleunigst umdenken, denn in "Mech Commander 2" ist diese Taktik zum scheitern verurteilt. Man muss sich genau überlegen, wie man am besten eine feindliche Basis einnimmt. Direkt durchs Haupttor ist sicherlich die schlechteste Alternative.
In "Mech Commander 2" ist die so umstrittene 3D Grafik um einiges wichtiger als in so manch anderen Spielen. So kann man z.B. Gegner nur Visuell erkennen, wenn sie auch wirklich in Sichtweite sind. Um das zu erreichen muss man das gesamte Gelände komplett ausnutzen. So ist es immer ratsam, einem mit Sensoren ausgestatteten Mech auch mal einen Hügel besteigen zu lassen, um sich dann mit dem neuen Wissen einen Taktik-Vorteil herauszuspielen.
Wenn man die recht spannenden und abwechslungsreichen Missionen durchgespielt hat, ist zum Glück noch nicht alles vorbei, im Gegenteil: Microsoft hat einen guten Einsatz-Editor mit auf die CD gepackt, indem man die gleichen Tools zur Verfügung hat, die auch die Level-Designer von "Mech Commander 2" benutzt haben. Die selbst erstellten Einsätze können dann mittels Internet auf die Fan-Websites geladen werden, um sie mit Freunden auszutauschen.

Pascal May