Artikeldienst Online

Nickles PC Tuning Report 2001

Der Computer hat schon beim Hochfahren Probleme, das Betriebssystem erkennt die neue Soundkarte nicht richtig, das System läuft instabil. Jeder Computer-Nutzer hatte schon einmal solche oder ähnliche Probleme, die einen in die Verzweiflung treiben können.
Wer in der glücklichen Lage ist, dass sein System einwandfrei läuft, der ahnt nur selten, dass er noch mehr rausholen könnte - aber wie?
Antworten auf fast alle Fragen des Computer-Alltags gibt der neue "Nickles", die handliche, rote Bibel der eingeweihten Computer-Nutzer. Auf 612 Seiten zeigt der Autor, dem kaum noch etwas in Sachen Computer fremd ist, wie man seinen Computer richtig aufrüstet, was hinter Billig-Angeboten der großen Elektronik-Ketten steckt, wie der heimische Computer mit einfachen Mitteln getunt werden kann, welche Probleme unter DOS oder Windows entstehen können, und wie man diese lösen kann. Meist liegt die Lösung aller Computer-Probleme im Detail, doch genau die erfährt man nur von Insidern, die, wie Computer-Fachjournalist Nickles, unabhängig und ungeschönt Fakten auf den Tisch legen, mit denen man wirklich etwas anfangen kann. Im Anhang zum "PC Tuning Report" werden auf 17 Seiten Bezugsquellen im Internet zu neuen Treibern, Firmware und Tools und allem, was Leistung und ein stabiles System bringt und im Buch genannt wurde, aufgeführt.
"Keine Chance dem Nepp!" ist daher der richtige Untertitel zu diesem Buch, das bereits in seiner sechsten Ausgabe erscheint. Ob Geheimnisse der Betriebssysteme oder des Internets, wichtige Hilfen beim Hardware-Kauf und -Einbau, an diesem Buch kommt einfach kein User vorbei. Der "PC Tuning Report 2001" liegt in einer Paperback- und einer gebundenen Version vor; leider enthält nur letztere eine CD-ROM mit der Software zum Buch. Wer dennoch auf diese Software nicht verzichten möchte, kann sie sich nachkaufen, es gibt sie auch einzeln im Handel.
Wem "Nickles Computerwissen für alle" in Buchform nicht genug ist, der kann im Internet unter www.nickles.de auf die Homepage zum Buch gelangen. Dort zu finden sind Diskussionsforen zu allen Hard- und Software-Problemen, Ergänzungen und Neuerungen zu allen Kapiteln des Buchs und viele nützliche Tipps und Tricks, die die "Nickles-Crew" oder andere Homepage-Fans herausgefunden und gepostet haben.
Wer den "PC Tuning Report" kennt, wird es nicht mehr hergeben wollen und wird sehnsüchtig auf die nächste Ausgabe warten.

Pascal May