Artikeldienst Online

Pusher

Welcher Computer-Spiele-Fan wünscht es sich nicht: Ein süchtig machendes Spiel, das die langen Winterabende wie Minuten an einem vorbei fliegen lassen. Doch viele Spiele können das leider nicht von sich behaupten.
Aus dem Hause JoWood kommt nun ein neues kleines Spiel, das alle Voraussetzungen für ein solches süchtig machendes Spiel erfüllt: Pusher.
Was zunächst wie ein einfaches Spiel für zwischendurch anmutet, entpuppt sich schnell zu einem Adrenalin-aufbauendes Meisterwerk mit Kult-Potential, wie es zuvor nur "Tetris" oder "Breakout" geschafft haben.
Die Grundidee ist einfach und zugleich genial: Es gilt, bunte Farbkugeln auf ein Spielfeld zu rollen, das von allen Richtungen aus erreicht werden kann. Dort sind die Kugeln in einer bestimmten Kombination zu positionieren, dass sie sich auflösen. Klingt recht einfach? Dann nichts wie ran an die Kugeln.
Doch Vorsicht, denn mit dem zunehmenden Level kommen immer mehr verschiedene Farben dazu, die Kombinationen werden kniffliger und es gehört eine Menge Glück und Kombinationsvermögen dazu, um das Spielfeld wieder leer zu bekommen.
Insgesamt verfügt das absolut gewaltfreie Familienspiel "Pusher" über 20 Level im Zeitmodus und 96 Level im Puzzle-Modus. Das Spiel läßt sich intuitiv bedienen und läßt einen nicht mehr so schnell wieder los, wenn man sich erst einmal damit eingelassen hat.
Eine besondere Herausforderung haben die Programmierer von JoWooD Wien im Handbuch versteckt: Wer es tatsächlich schafft, alle 20 Level im Zeitmodus durchzuspielen, möge sich umgenend bei JoWooD melden und den Trick verraten, denn den Programmierern selbst ist es nicht gelungen, das Spiel zu gewinnen!
Endlich kommt mit "Pusher" wieder ein familienfreundliches Spiel auf den Markt, das zum einen recht anspruchslos in Sachen Systemvoraussetzungen ist, zum anderen zu einem mehr als fairen Preis angeboten wird.
"Pusher" hat auf alle Fälle das Potential, mindestens ein würdiger "Tetris"-Nachfolger zu werden, aber noch viel spannender...

Pascal May