Artikeldienst Online

RollerCoaster Tycoon 2

Vergnügungsparks gehören zu den beliebtesten Dingen, die in einer Wirtschafts-Simulation gebaut werden dürfen. Das haben die Programmierer um Chris Sawyer schon 1999 gewußt, als sie "RollerCoaster Tycoon" auf den Markt gebracht haben. Nächtelang haben die Rollercoaster-Fans neue Parks gebaut, Attraktionen entwickelt und vor allem Achterbahnen designt, was den besonderen Reiz an diesem Spiel ausgemacht hat.
Im Internet wurde eine Achterbahnen-Tauschbörse errichtet, immer gewagter wurden die Designs. So hat es auch nicht all zu lange gedauert, bis es zu diesem Spiel sogar zwei Add-Ons gab. Inzwischen gehört "RollerCoaster Tycoon" mit weltweit über 7 Millionen Einheiten zu den drei meistverkauften PC-Spielen aller Zeiten!
Nun geht das Achterbahnen-Bauen in die nächste Runde, denn "RollerCoaster Tycoon 2" liegt nun vor. Doch was hat sich zum ersten Teil verändert?
Leider zu wenig. Die Grafik und die Spielsteuerung sind identisch zum ersten Spiel, die Zusatzfeatures kann man höchstens als längst überfällig bewerten: Größere Bodenplatten mit sauberen Übergängen, die Kartengröße hat sich vervierfacht, Shops und andere Elemente lassen sich nun unterirdisch bauen und die Steuerung der Besucher hat sich deutlich verbessert. Für den zweiten Teil des Rekord-Spiels sind die Programmierer eine Allianz mit den größten Vergnügungsparks der Welt, den "Six Flags Parks", eingegangen, um deren Achterbahnen in dieses Spiel zu übernehmen.Mit einem Achterbahn-Editor lassen sich, wie auch schon im ersten Spiel, eigene Rides entwerfen. Doch Vorsicht: Geht es zu wild her, sind Unfälle der Park-Besucher auf der Achterbahn vorprogrammiert; gibt es keine Zwischenfälle während des Rides ist es dennoch möglich, dass sich die Besucher gleich nach der Fahrt schrecklich übergeben müssen. Neue Shops und weitere Attraktionen runden den "RollerCoaster Tycoon 2" ab.
Inzwischen muss man ja schon lobend erwähnen, dass dem Spiel ein ausführliches gedrucktes Handbuch beiliegt, in dem alle Funktionen verständlich erklärt werden. Eine vernünftige CD-Hülle für die Games-CD-ROM wäre aber auch schön gewesen.
Was die Systemressourcen angeht, so gibt sich der "RollerCoaster Tycoon 2" sehr genügsam: Es ist wohl der einzige Megaseller dieses Jahres, der auch auf älteren PCs deutlich unterhalb von 1 GHz Leistung optimal läuft und somit massenmarkttauglich ist. Einem neuen Verkaufsrekord steht damit nichts mehr im Wege.
Wer dieses Aufbau-Genre mag und das Spiel noch nicht kennt, dem sei ein Kauf wärmstens ans Herz gelegt. Wer jedoch schon im Besitz des ersten Teils sowie der Add-Ons ist, sollte sich den Kauf gründlich überlegen.

Pascal May