Artikeldienst Online

Schizm - Mysterious Journey

Gut gemachte Computer-Animationen haben immer Hochkonjunktur, ob nun im Kino oder auf dem heimischen Spiele-PC. Nachdem derzeit in den Kinos weltweit "Final Fantasy" die Kinogänger begeistert, taucht auf dem PC-Spiele-Sektor ein ähnlich gut aufgemachtes Produkt auf, wenn auch mit einem zugegeben schwierigen Namen: "Schizm - Mysterious Journey".
Wir schreiben das Jahr 2083. Zehn Monate zuvor sind zum ersten mal Menschen auf dem bis dahin unerforschten Planeten Argilus gelandet. Das Erkundungsteam fand eine hochentwickelte Zivilization mit Städten, Siedlungen und industriellen Anlagen vor - von den Bewohnern fehlte jedoch jede Spur. Erste Nachforschungen deuteten auf eine überstürzte Flucht hin: Türen waren unverschlossen, Mahlzeiten nur halb verspeist, selbst der erstaunliche Maschinenpark arbeitete noch... wie zuvor bei der Entdeckung der Marie Celeste. Nur dieses Mal handelt es sich um einen ganzen Planeten!
"Schizm - Mysterious Journey" ist ein grafisches, 3D vorgerendertes Adventure in Fullmotion, Fullscreen und High Resolution in First Person Perspektive mit einer exklusiven Grafik, wie man sie leider viel zu selten sieht. An allen locations sind 360 Grad Drehungen ebenso möglich wie Zooms. Das Game kombiniert zudem die Dichte einer überzeugenden SciFi-Story mit der Komplexität einer nicht linearen Storyline. Dabei bleibt es dem Spieler weitgehend selbst überlassen, in welcher Reihenfolge er die Rätsel und Probleme lösen möchte, die sich ihm stellen werden.
"Schizm - Mysterious Journey" konfrontiert den Spieler mit einer Vielzahl verschiedenster zu lösender Aufgaben, wie zum Beispiel mechanische, logische und sogar akustische Rätsel sowie Probleme, die sich nur mit bestimmten Gegenständen überwinden lassen. Dabei ergibt sich jedes Rätsel unmittelbar logisch aus dem Zusammenhang der fesselnden Storyline des Spiels. Die Story stammt aus der Feder des preisgekrönten, australischen Science Fiction Autoren Terry Dowling. Ihre Authentizität wird sowohl Neueinsteiger als auch erfahrene Adventure Spieler begeistern und in ihren Bann ziehen.
Zu bemerken wäre noch, dass "Schizm - Mysterious Journey" in zwei verschiedenen Version den Spiele-Markt aufrollt: In einer CD-ROM- und einer DVD-Version. Die Unterschiede liegen darin, dass das insgesamt 260 Gigabyte umfassende Spiel bei der CD-ROM-Version auf insgesamt fünf Silberlinge gepresst wurde, während die DVD-Version mit einer einzigen Scheibe auskommt. Weiterer Vorteil der DVD ist, dass zwei zusätzliche Rätsel und eine noch brillantere Grafik enthalten sind. Bei der Synchronisation des Spiels wurden ebenso weder Kosten noch Mühen gescheut. So ist unter anderem die deutschen Stimme von Clint Eastwood zu hören.

Pascal May