Artikeldienst Online

The Book Of Unwritten Tales 2

Das Adventure lebt.
Dass ein Computer-Spiele-Genre aus dem letzten Jahrhundert überlebt hat und sich nun wieder einer wachsenden Fangemeinde erfreut, ist vor allem deutschen Entwicklern zu verdanken. Einer von ihnen ist das Studio "King Art" aus Bremen. Nach dem großen Erfolg von "The Book Of Unwritten Tales" aus dem Jahr 2009 und dem zwei Jahre später erschienenen "The Book Of Unwritten Tales: Die Vieh-Chroniken" war es nach jahrelanger Arbeit und erfolgreichem Crowd-Funding Zeit für den offiziellen zweiten Teil des Spiele-Abenteuers, "The Book Of Unwritten Tales 2".

Hat man den Download von 5,8 Gigabyte erst einmal hinter sich (im Handel gibt es das Spiel auch auf DVD), heißt es auch schon sich anzuschnallen: Noch während des Vorspanns beginnt das Spiel, auch wenn nicht jedem Spieler klar ist, wer da aus dem Himmel fällt (es ist der Freibeuter Nathaniel "Nate" Bonnet). Nach einem kurzen Tutorial, in dem eine Maschine repariert werden muss und die Bedienung dieses Point-And-Klick-Adventures erklärt wird, geht es dann richtig los: Die Elfenprinzessin Ivo sieht sich berufen, Aventasien und Seefels zu retten und dem Erzmagier Alistair zu helfen, auch wenn das ihre Mutter so gar nicht gerne sieht. Zudem soll Ivo in anderen Umständen sein, was ihr ein Medizinbuch diagnostiziert hat, was aber auch besser geheim bleiben sollte, zumindest vorerst. Auch der zaubernde Gnom Wilbur ist wieder mit von der Partie in diesem fantastischen Abenteuer, obwohl er gerade als Lehrer eine Zauberschule wieder auf Vordermann bringen soll, und nebenher die verschwundene Schulbibliothek suchen muss. Dazu kommt noch der vom Himmel gefallene Nate und "Vieh". Der Spieler ist in dieser durchdachten und spannenden Geschichte damit beschäftigt, abwechselnd die vier handelnden Figuren zu steuern, Gegenstände zu suchen, mitzunehmen oder miteinander zu kombinieren, Dialoge zu führen und in eine stimmungsvolle Spielewelt einzutauchen.

"The Book Of Unwritten Tales 2" überzeugt von Anfang an und zieht den Spieler bereits mit dem Eröffnungsbildschirm in seinen Bann. Das Spiel schafft eine ganz besondere Atmosphäre, die durch Bedienung, Dialoge und Spielwitz zum einen an frühere Adventures erinnert und so bei Retro-Gamern ein wohliges Gefühl schafft, aber über eine atemberaubende und sehr detailreiche Grafik mit herrlichen Farben verfügt. Die Figuren haben zu den Vorgängerspielen ein Fresh-Up in 3D vor gerenderten Hintergründen erfahren, das ihnen gut tut und sie nun noch liebenswerter erscheinen lässt. Die Bedienung ist kinderleicht, und über die Leertaste lassen sich alle Spiel-Möglichkeiten im aktuellen Bild anzeigen. Der wunderschöne orchestrale Sound stammt einmal mehr aus der Feder des erfahrenen Film- und Computerspiel-Musikers Benny Oschmann, bläst den Spieler schon beim Opening um und vor allem nervt er auch nach stundenlangem Spiel nicht. Die Story um Elfenprinzessin Ivo, Gnom Wilbur, Abenteurer Nate und "Vieh" ist ebenso witzig wie die Dialoge, die Sprachausgabe ist in der deutschen und der englischen Fassung hochkarätig mit tollen, bekannten Sprechern besetzt. Hunderte sehr knackige Rätsel warten in rund 25 Stunden Spielzeit darauf, gelöst zu werden. Insgesamt also ein großes Spiel-Vergnügen in herrlicher Stimmung, vor allem bei all den augenzwinkernden Anspielungen auf bekannte Filme, Bücher oder andere Adventures.

Erfahrene Adventure-Fans, die in der "Monkey Island"-Ära aufgewachsen sind, werden ebenso ihre Freude an "The Book Of Unwritten Tales 2" haben wie Neueinsteiger in diesem Genre, und stundenlangen Spielspaß mit diesem herausragenden Spiel "Made In Germany" erleben und genießen. Hat man bei diesem Spiel das Ende erreicht, will man am liebsten gleich wieder von vorne beginnen - oder aber die ersten beiden Teile kaufen und spielen. So oder so bleibt ein gutes Gefühl, dass das Adventure-Genre dank deutscher Studios nicht tot zu kriegen ist. Zum Glück!

Pascal May
Weitere interessante Artikel