Artikeldienst Online

Transport Gigant

Was haben wir in der "Giganten"-Serie nicht schon alles bauen, transportieren und herstellen dürfen? Im "Industrie Gigant" ging es um das Produzieren, Transportieren und Verkaufen von Waren, bei "Hotel Gigant" war ein Hotel zu bauen, einzurichten und zu verwalten und jetzt beehrt uns JoWood's neuestes Werk, der "Transport Gigant".
Die Grafik ist sehr vertraut, es ist schlicht die gleiche wie beim "Industrie Giganten". Wer aber denkt, dass alles so übernommen wurde, der irrt, denn die Bedienung ist alles andere als einfach. Bis die erste Lok zwischen zwei frisch erreichteten Bahnhöfen abdampfen darf verght einige Zeit der Gewöhnung an eine eher fummelige Bedienung.
Das wirklich Neue an "Transport Gigant" ist - wie der Name schon vermuten läßt - dass nur noch transportiert wird, die Waren müssen nicht mehr produziert werden. Das hat den Vorteil, dass sich der Spieler keine Gedanken mehr darüber machen braucht, wo er denn nun am besten sein Sägewerk platziert, um so aus Bäumen Bretter herzustellen, die in der Fabrik dann zu Möbeln werden. Nachteil dieser Variante ist, dass sich der weitestgehend automatisierte Produktionsvorgang überhaupt nicht mehr vereinfach läßt, und so kann es vorkommen, dass die Bretter erst tausende von Kilometern transportiert werden müssen, um dann zu Möbel verarbeitet zu werden, die wiederum in eine ganz andere Richtung verschifft werden, um dort den Bedarf zu decken.
Beginnen kann man das Spiel ab dem Jahr 1850 in Schritten von 50 Jahren, was die Auswahl der zu nutzenden Fahrzeuge bestimmt. Insgesamt können über 130 verschiedene Fahrzeuge wie Flugzeuge, Schiffe, LKW und Supraleiterzüge zum Einsatz kommen; den Zügen können bis zu 64 Waggons angehängt werden. Wenn eine Lok diese Vielzahl an Waggons nicht mehr schaffen sollte, kann einfach eine zweite Lok vorgespannt werden und ab geht die Post!
Gespielt wird entweder auf echten Karten in USA oder Europa, wobei Besonderheiten der Länder, Jahreszeiten und Wirtschaftssituationen erheblichen Einfluss auf das Spielgeschehen haben.
Die nicht mehr ganz so frische Grafik von "Transport Gigant" hat aber einen ganz großen Vorteil: Das Spiel braucht nicht viele Ressourcen und kann so auch Wirtschaftsstrategen mit älteren Computern nächtelang fesseln. Denn eines ist klar: Den Reiz und den extrem hohen Sucht-Faktor hat auch dieses Exemplar der "Giganten"-Reihe nicht verloren!

Pascal May