Artikeldienst Online

Tribes 2

Mit "Tribes 2" hat Sierra ein Online- Rollenspiel auf den Markt gebracht, wie es zumindest grafisch schon lange kein besseres gab.
Mit den Tag- und Nachtszenarien sowie Regen, Schnee, Nebel, Blitzschlag und vieles mehr deckt Sierra den ganzen Bereich ab. Auch die realistischen Landschaften komplett mit Lava, Treibsand und schönen Seen sind mit der TrueTerrain-Technologie programmiert worden und somit höchst ansehnlich.
Aber wer bei "Tribes 2" ein sinnloses Ballerspiel erwartet, wird schwer enttäuscht sein, denn Teamplay und Taktik ist weit wichtiger als bloßes drauf los schießen.
Flexibilität ist gefragt. Jederzeit muss der Spieler bereit sein, dynamisch auf das Geschehen zu reagieren und sein Verhalten und seine Ausrüstung den taktischen Gegebenheiten anzupassen.
Doch bevor man Online gegen andere Spieler antreten kann, sollte man die Solo-Trainingsmissionen zumindest einmal spielen, um die sehr gewöhnungsbedürftige Steuerung oder die Funktion der Spezialwaffen, wie z.B. den Laserpointer, das Scharfschützengewehr oder andere Waffen zu erlernen. Auch die je 3 Fahr- und Flugzeuge wollen erst einmal richtig bewegt werden.
Doch wer jetzt glaubt, es ginge los, der täuscht sich gewaltig! Zuerst muss noch die Registrierung online durchlaufen werden und dabei seine E-Mail Adresse angeben. Ohne diese Angaben kommt man nicht in das Vergnügen, "Tribes 2" online spielen zu können. Danach sind noch 3 Updates downzuloaden, was sogar mittels DSL-Zugang recht lange dauert. Die Updates beinhalten größtenteils Maps, die zum Onlinespielen benötigt werden.
Jetzt noch schnell einen Server ausgesucht, der ein paar Mitspieler anbietet (was auch nicht so einfach ist, da bisher auf vielen Servern noch kein anderer Spieler zu sehen war), und einloggen. Jetzt noch ein bisschen Geduld, da auch hier die Ladezeit etwas länger dauert, und "schon" hat man es endlich geschafft und kann sich endlich dem Angriff einer gut befestigten Basis widmen, seine Basis verteidigen oder einfach nur auf Gegnerjagd gehen.
Alles in allem ist Sierra mit "Tribes 2" ein gutes Onlinespiel gelungen, das durch seine Neuerungen für frischen Wind im Onlinehimmel sorgt. Hoffentlich wird dem langwierigen Downloaden der zahlreichen Updates in einer neueren Version Abhilfe durch Zusatz-CDs geschaffen.

Pascal May