Artikeldienst Online

Urlaubs-Raser

Wer den "Autobahn-Raser" liebt, wird am "Urlaubs-Raser" nicht vorbei kommen!
Die Grundidee ist immer wieder die selbe, und ist schnell erzählt: Als Fahrer eines Autos muss man schneller als alle anderen ins Ziel kommen. So weit, so gut. Doch beim "Urlaubs-Raser" ist das alles noch ein klein wenig schwieriger. Statt eines Sport-Bolliden steuert man ein Wohnmobil oder einen 2CV mit Wohnanhänger oder aber einen kleinen Geländewagen mit Surfbrett im Schlepptau. Und weil das alles noch nicht reicht, darf man sich durch verwinkelte Strassen von Marseille oder Paris bewegen. Und das alles nur, weil ein Fernsehsender in seiner Game-Show "Lauter nette Nachbarn" dem schnellsten Fahrer den heiß begehrten letzten Platz auf dem Camping-Platz in Monte Carlo in Aussicht stellt.
Auf die Plätze, fertig...
Alles in allem bleibt es auch nur ein Abklatsch der Erfolgstitel "Autobahn-Raser" und "Autobahn-Raser 2", doch entwickelt der "Urlaubs-Raser" schnell einen ganz eigenen Charme. Als Ergänzung - statt eines Add-on - ist der Trip in den wohl verdienten Urlaub eine kurzweilige Angelegenheit mit Suchtfaktor bis zum bitteren Ende in Monte Carlo. Leider wurde mit einer Abschluß-Grafik gegeizt. So kommt man in der letzten Etappe einfach nur ins Ziel und das Spiel wandert wieder in die urspüngliche Spiel-Maske. Schade.

Pascal May