Artikeldienst Online

Warm up! GP 2001

800 PS, 600 Kg, ohrenbetäubender Lärm, es riecht nach verbranntem Gummi. Was kann das wohl sein?
Rechtzeitig zum Start der neuen Formel 1-Saison präsentiert die Mannschaft des französischen Simulationsspezialisten "Lankhor" ein neues Formel Eins Rennspiel mit dem klangvollen Namen "Warm Up! GP 2001". Das Rennspiel bietet eine Mischung aus Simulation und Arcade, die Einsteiger und erfahrene Simulationsfans gleichermaßen ansprechen soll.
Im ‚Ghost Modus' kann seinen eigenen Zeiten hinterher gejagt oder mit bis zu 10 weiteren Teilnehmern via Internet/LAN ein heißes Rennen bestritten werden.
Auf 17 "echten" und sehr detaillierten Rennstrecken der 2000er und 2001er-Saison kann man seine Fahrleistungen testen und sich selbst zum Gran Prix Champion küren.
Umfangreiche Setup-Möglichkeiten sowie wechselnde Wetterbedingungen vergrößern den Spielspaß von "Warm Up! GP 2001".
Sehr erfreulich ist auch, dass man für dieses Spiel keinen Computer-Boliden im Gigahertz-Bereich braucht; auf einem 400 MHz-Rechner kommt schon echte Freude auf.
Ein echter Hochgenuss ist es, seine "Warm Up!"-Runden auf der Playstation zu drehen, denn das Spiel erscheint gleichzeitig für PC und Playstation.

Leider ist "Warm Up! GP 2001" nur ein mittelmäßiges Rennspiel, das den Spielspaß bei Formel 1-Fans nicht so recht aufkommen lässt. Es hat in allen Bereichen gute Ansätze, aber eben absolut keine Neuerungen, um sich von der großen Konkurrenz zu unterscheiden.

Pascal May