Artikeldienst Online

8 mm

Hollywoods am härtesten arbeitender Schauspieler ist wieder da: Nicolas Cage! Kaum ein anderer Schauspieler schafft es, in so kurzer Zeit derart verschiedene Rolle überzeugend zu verkörpern. Nun ist er wieder da, doch dieses Mal ist der neueste Film des Oscar-Preisträgers nichts für schwache Nerven!
Es scheint nur ein Routinefall zu sein, den der ehrgeizige Privatdetektiv Tom Welles (Nicolas Cage) auf seiner Karriereleiter weiter nach oben bringen wird: er soll für eine reiche Witwe die Herkunft und Echtheit einer kleinen Rolle Acht-Millimeter-Films recherchieren, den sie im Tresor entdeckt hat. Im Film ist zu sehen, wie eine junge Frau zu Tode gefoltert wird. Die Spur führt in die Hardcore-Porno-Szene, eine dunkle Hölle, in der Toms grauenvollste Vorstellungen Wirklichkeit werden...

Was sich im Prinzip so locker liest, beinhaltet einen düsteren, spannenden Thriller um das Tabuthema Snuff-Movie, der hart an die Grenzen des guten Geschmacks gehen. Erfolgsregisseur Joel Schumacher (Batman und Robin, Der Klient, Die Jury) wollte die Szene nicht nur andeuten, er wollte überzeugend darstellen, daß man vor einem solchen Thema nicht die Augen verschließen darf und daß es so etwas wirklich gibt. Das Drehbuch zu "8 mm" stammt von „Sieben"-Autor Andrew Kevin Walker. Ein Film, der die Freigabe ab 18 Jahren auch wirklich verdient hat!

Pascal May