Artikeldienst Online

Armageddon - Special Edition

Filme von Erfolgsproduzent Jerry Bruckheimer bedeuten vor allem eines: Sie sind mächtig groß und mächtig laut! Weil das alleine noch nicht reicht, sind seine Filme vor allem noch mit den größten und besten Schauspielern besetzt. Ein sehr gutes Beispiel dafür ist mit Sicherheit "Armageddon", der nicht einfach nur ein Film ist, vielmehr muss man hier von einem Ereignis reden. In der Besetzung finden sich neben Bruce Willis unter anderem Billy Bob Thornton, Liv Tyler, Ben Affleck und Steve Buscemi.
Ein Asteroid von der Größe von Texas rast mit einer Geschwindigkeit von 40 000 Kilometern pro Stunde auf die Erde zu. Ein Aufprall würde das Ende der Menschheit bedeuten, selbst Bakterien würden nicht überleben können. Nur 18 Tage bleiben NASA-Chef Truman (Billy Bob Thornton), um etwas dagegen zu unternehmen. Kurzerhand heuert er den Ölbohrexperten Stamper (Bruce Willis) an. Er und sein Team werden im Schnellverfahren zu Astronauten ausgebildet. Sie sollen auf dem Asteroiden landen, ein 300 Meter tiefes Bohrloch bis zu seinem Kern vorantreiben, um dort einen Nuklearsprengkörper zu platzieren. Jetzt geht es für Stamper und seine Männer nur noch darum, rechtzeitig die Menschheit zu retten...
"Armageddon" sorgte bereits für Aufsehen, da war der Film noch gar nicht fertig. Jerry Bruckheimer reiste 1998 zusammen mit Bruce Willis zu den Filmfestspielen nach Cannes an, um ausgewählten Pressevertretern die ersten 45 Minuten seines neuen Films zu zeigen. Natürlich wurde der Film ein voller an den Kinokassen weltweit.
Jetzt kommt "Armageddon" ein zweites Mal als DVD auf den Markt, und zwar endlich so, wie es sich die Fans gewünscht hatten: Auf zwei DVDs bietet die Special Edition neben dem Film in bester Ton- und Bildqualität allerhand Bonusmaterial. Die erste DVD bietet "Armageddon" in vier Sprachen (deutsch, englisch spanisch in Dolby Digital 5.1, russisch in Dolby Digital 2.0). Dazu gibt es eine Filmbeschreibung in englischer Sprache für Blinde.
DVD 2 bietet neben unveröffentlichten Szenen insgesamt 40 Minuten Hintergrundinformationen zur Entstehung der Spezialeffekte, ein Making Of zur Filmausstattung, Staoryboards, eine Designgalerie sowie den Kinotrailer. Als Bonbon bietet die Bonus-DVD das Musik-Video zu "I Don't Want To Miss A Thing" der Band "Aerosmith", garniert mit einleitenden Worten der Bandmitglieder. Alles in allem bietet "Armageddon - Special Edition" wirklich alles, worauf Fans seit dem Kinostart von "Armageddon" gewartet haben.

Pascal May