Artikeldienst Online

Batman Begins

Geht es den Menschen schlecht, sehnen sie sich nach einer besseren Welt. Doch das würde eines Wunders bedürfen. Oder eines Superhelden.
Oft wurden bereits die Geschichten um die rächende Fledermaus in Gotham City erzählt und immer wieder neu verfilt. Tim Burton schaffte es 1989, die sagenhaften Geschichten um den britischen Milliardär Bruce Wayne, der des nächtens böse Buben jagt, aufzupolieren, doch nie wurde erzählt, wie es zur Figur des "Batman" eigentlich kam. Diese Lücke schließt nun Regisseur Christopher Nolan in "Batman Begins". Endlich wird erklärt, wie und warum Bruce als Waise aufwachsen musste und wieso ihm sein Butler Alfred stets treu und ergeben zur Seite steht. Woher stammen all die Gimmicks, denen sich der wütende Lebenskünstler gerne bedient und wieso musste es ausgerechnet eine Fledermaus sein, die sich Bruce als Emblem ausgesucht hat?
Anfangs lahmt der Film sehr, wenn Kindheit und Jugend des Bruce Wayne genau unter die Lupe genommen werden. Sobald er seine Ausbildung in einem Kloster abgeschlossen und sich zur Rache entschieden hat, geht es im Film richtig rund und "Batman Begins" zeigt sich als bestes Popcorn-Kino mit ausgefeilten Gimmicks und atemberaubenden Special-Effects. Waren die Vorgänger-Darsteller eher schwach auf der Brust, so haucht Christian Bale dem nachtaktiven Nager richtig Leben ein. Auch Butler Alfred ist mit Michael Caine allerbestens besetzt, "british attitude at its best" und selbst Gary Oldman brilliert in seiner bisher normalsten Rolle als letzter unbestechlicher Cop in Gotham City! Nicht wirklich klar wird, wieso Liam Neeson - mal wieder - als Lehrer und Mentor auftauchen muss. Dafür lächelt Tom Cruise-Freundin Katie Holmes süß und schön in die Kamera.
"Batman Begins" ist für DC Comic Fans das, was "Episode 3" für "Star Wars"-Fans ist: das letzte fehlende Glied in einer langen Geschichte, durch das die Geschehnisse in Gotham City viel schlüssiger werden.
Fledermaus-Fans kommen an diesem Streifen ohnehin nicht vorbei, Freunde gut gemachter Action-Filme werden ebenso auf ihre Kosten kommen. Unbedingt ansehen!

Pascal May