Artikeldienst Online

Best Exotic Marigold Hotel 2

Vor vier Jahren reiste eine Gruppe britischer Senioren aus unterschiedlichen Gründen nach Indien und landete im "Best Exotic Marigold Hotel" des Jungunternehmers Sonny Kapoor. Ein echtes Erlebnis, dieser Gruppe zuzusehen, mit ihrem neuen Leben in ungewohnter Umgebung umzugehen, die einst eine britische Kolonie war.
Für die Fortsetzung sind im Film gerade einmal acht Monate vergangen, und fast alle Senioren aus dem ersten Teil sind noch immer in Jaipur.

Nachdem die toughe Muriel Donnelly am Ende des ersten Teils die Geschäftsführung des "Best Exotic Marigold Hotels" des lebensfrohen, doch recht chaotischen Sonny übernommen hatte, strebt das ungewöhnliche Hotel-Duo nach mehr und möchte ein weiteres Hotel für Senioren eröffnen, die ihren Lebensabend in Indien verbringen möchten. Dazu fliegen sie in die USA, um mögliche Investoren zu finden. Dabei vernachlässigt Sonny seine Verlobte und die Vorbereitungen für deren Hochzeit.
Die anderen Senioren gehen inzwischen ihrer Arbeit nach, sei es als Stoffeinkäufer, Fremdenführer oder Clubbetreiber. Plötzlich tauchen zwei neue Gäste auf, von denen einer der von den möglichen Investoren angekündigte Inspektor sein muss, und Sonnys volle Aufmerksamkeit bekommt. Die 79jährige Evelyn startet mit ihrer beruflichen Karriere richtig durch, Douglas wird immer vergesslicher, Madge kann sich nicht zwischen zwei Verehrern entscheiden, und zu allem Überfluss taucht Jean, Ehefrau von Douglas, auf, um sich von ihm scheiden zu lassen.
Sonny kämpft gegen einen vermeintlichen Nebenbuhler und für sein zweites Hotel. Die Hochzeit rückt immer näher, der Traum vom zweiten Hotel aber auch, und so bleibt das Leben im Senioren-Hotel weiterhin liebenswert chaotisch.

Der Film liegt auf DVD in der deutschen, englischen und französischen Sprachfassung (Dolby Digital 5.1) vor. An Extras gibt es eine kleine Auswahl an kurzen Featurettes.

Der erste Teil des "Best Exotic Marigold Hotel" war ein echter Knüller, insbesondere haben die ewigen giftigen Kommentare und Wortgefechte der Senioren den besonderen Charme des Films ausgemacht. In der Fortsetzung wird der Film in drei Teile aufgeteilt, was der Handlung nicht wirklich zuträglich ist, die Senioren treffen kaum mehr aufeinander und haben damit kaum Gelegenheit, sich anzugiften.
Alles konzentriert sich auf Sonny und Sunaina und deren bevorstehende Hochzeit, wobei die Alten eher in den Hintergrund geraten. Einzig Maggie Smith als rüstige Geschäftsführerin kann punkten, die anderen bleiben ob ihrer dramatisch geschrumpften Rollen als Stichwortgeber in faden Nebenhandlungen farblos. Auch Richard Gere als neuer Gast kann daran nicht viel ändern, denn auch seine Rolle bleibt recht übersichtlich.
Die hochkarätige Besetzung der besten und vielfach ausgezeichneten britischen Schauspielerinnen und Schauspieler bleibt aufgrund der dünnen Story weit hinter ihren Möglichkeit zurück.

Was als äußerst charmanter Überraschungshit des Kinojahres 2011 gestartet ist, wurde nun zu einem schwachen, fast schon belanglosen zweiten Teil eingedampft. Eher erinnert diese Fortsetzung an "einen Teebeutelaufguss mit lauwarmem Wasser" und wird, dem englischen Originaltitel "The Second Best Exotic Marigold Hotel", eben lediglich die auf zwei Stunden lange aufgeblasene zweitbeste Wahl. Ein netter, liebenswerter Film mit vielen Bollywood-Elementen, der aber bei Weitem nicht an den Charme seines Vorgängers heran reicht. Sehr schade.

Pascal May