Artikeldienst Online

Chicken Run - Hennen rennen

Die Hühner Ginger, Bunty, Babs und Mac sind fest entschlossen, ihrem Schicksal als Geflügelpastete zu entgehen, und träumen von einer grünen Welt jenseits des tristen Hühnerhofs, auf dem sie leben. Doch so einfach ist es nicht, in die Freiheit zu gelangen: Die böse Mrs Tweedy und ihr tumber Ehemann ertappen sie bei ihren irrwitzigen und noch so ausgeklügelten Fluchtversuchen. Als der amerikanische Zirkushahn Rocky auf der Hühnerfarm bruchlandet, sieht Ginger endlich den rettenden Ausweg: Rocky soll den Hennen das Fliegen beibringen!
30 Aufnahmeteams, mehr als 2000 kg Plastilin für über 450 Figur-Modelle, 1000 Augenpaare sowie 57 verschiedene Farben für die Figuren und 4000 Liter Farbe für die Hintergründe wurden benötigt, um dieses Meisterwerk der Stop-Motion-Animation zu realisieren. Und jetzt kann man sie sogar mit nach Hause nehmen!
Das Knet-Männchen-Abenteuer lockte knapp zwei Millionen Besucher in die Kinos. Jetzt erscheint das gefiederte Abenteuer endlich auf Video und DVD. Ein besonderes Bonbon: Auf Video und DVD findet man neben der deutschen auch die englische Version! So kann man sich die Geschichte einmal von Ingolf Lück und einmal von Mel Gibson als Hahn Rocky erzählen lassen.
Doch die DVD bietet noch zahlreiche weitere Überraschungen: Die deutsche und die englische Version gibt es jeweils in Dolby Digital und in DTS, die Filmmusik gibt es noch mal isoliert dazu und das Bild in Widescreen 16:9. Surround-Profis werden an den Sound-Highlights ihre Freude haben und wer in seinem Rechner über ein DVD-ROM-Laufwerk verfügt, kann sich neben Hintergrundbildern und Postermotiven noch ausführliche Hintergrundinformationen auf seine Festplatte bannen.
Auf einer zweiten DVD befinden sich allerlei Extras, darunter vier verschiedene "Making Of"-Geschichten, Trailer und TV-Spots, Statements und Biographien über die Macher von "Chicken Run" und "Wallace & Gromit" und über die Synchronsprecher. Ein "Chicken Run"-Quiz rundet die Extra-DVD ab.
"Chicken Run" - Film und DVD lassen keine Wünsche mehr offen und gehören in jede Sammlung! Ab sofort in der Videothek zu leihen und überall zu kaufen!

Pascal May