Artikeldienst Online

Compulsion

Zu all den Kochshows im Fernsehen gesellt sich nun ein Film über eine kochende Leidenschaft. Am Herd steht Heather Graham, serviert wird für Carrie-Anne Moss.

Amy kocht leidenschaftlich gern. Ihr Traum wäre es, eine eigene Kochshow im Fernsehen zu haben. Kulinarisch verwöhnt sie am liebsten ihren Freund Fred, lässt sich von ihm ihre Traumküche einrichten und verlässt kaum noch ihre Wohnung. Fred wird aber bald der Haute Cuisine und Amy überdrüssig und vergnügt sich lieber mit Rebecca aus dem Büro, die ihm eindeutige Avancen macht und sich gerne auf einen Burger einladen lässt.
Tief verletzt zieht sich Amy noch mehr zurück, doch wer soll all ihre Köstlichkeiten nun probieren? Kurzer Hand erwählt sie ihre Nachbarin von gegenüber, Saffron, eine einst erfolgreiche Schauspielerin. Doch Saffron will nur höflich sein, denn sie isst nicht, und kann auch mit der aufdringlichen Amy wenig anfangen. Und eines Tages verschwindet Saffron scheinbar spurlos, die Polizei ermittelt und befragt Amy. Weiß sie etwas über das Verschwinden oder steckt sie am Ende selbst dahinter?

"Compulsion" liegt in der deutschen und englischen Sprachfassung (Dolby Digital 5.1) vor. An Bonus-Material liegt lediglich der Trailer vor.

Heather Graham und Carrie-Anne sind herausragende Schauspielerinnen, die zu unrecht kaum noch auf der Leinwand zu sehen sind. Als Amy und Saffron spielen beide großartig und geheimnisvoll ihre Rollen, doch Raum, um sich in ihrem Können ausleben zu können, bleibt ihnen leider nicht, dazu ist das Drehbuch zu platt.
"Compulsion" ist das Remake des koreanischen Streifens "301/302" von 1995, doch will im US-amerikanischen Setting, das eher an ein Theater-Stück erinnert, nicht wirklich zünden. Das Ende bleibt auch nach 85 Minuten Spielzeit offen, und so bleibt vom angekündigten erotischen Psycho-Thriller kaum etwas übrig.

Pascal May