Artikeldienst Online

Das Dschungelbuch 2

Seit der Uraufführung im Jahre 1967 haben mehr als 27 Millionen Kinobesucher in Deutschland "Das Dschungelbuch" gesehen, wodurch dieser Disney-Zeichentrickfilm Deutschlands erfolgreichster Kinofilm aller Zeiten wurde.
Auch wenn schon längst klar war, dass dieser Streifen eine Fortsetzung haben muss, dauerte es knapp 35 Jahre, bis es endlich soweit war, "Das Dschungelbuch 2" kam weltweit in die Kinos und ab sofort gibt es die Fortsetzung der Geschichte um Mogli und Co auf Video und DVD zu kaufen.
Teil 2 beginnt genau da, wo "Das Dschungelbuch" aufgehört hat: Mogli folgt einem kleinen Mädchen in die Menschensiedlung, ohne sich von seinem Freund Balu zu verabschieden. Obwohl Mogli in der Siedlung Freunde und eine Familie gefunden hat, vermisst er seine Freunde im Dschungel sehr und auch Balu sehnt sich nach seinem menschlichen kleinen Freund. So beschließt der Bär, dem Dorf einen kleinen Besuch abzustatten. Zusammen mit Mogli geht er zurück in den Dschungel, doch Mogli's Freundin Shanti folgt den beiden in den Dschungel, und auch Sir Khan soll wieder gesichtet worden sein...
"Das Dschungelbuch 2" hat nichts vom Reiz des ersten Films verloren und zieht Kinder jeden Alters in seinen Bann. Natürlich dürfen auch die Songs aus dem ersten Film wie auch zahlreiche Neue Hits zum Mitsingen nicht fehlen, einige davon lupenrein interpretiert von The Ten Tenors.
Die DVD läßt kaum Wünsche für den "Dschungelbuch"-Fan offen: Neben der deutschen bietet die Scheibe auch die englische und die türkische Sprachfassung (alle Dolby Digital 5.1). Als Bonus gibt es ein "Making Of" zum Film, zwei Musik-Videos, zusätzliche Song-Szenen sowie ein Rückblick auf den ersten "Dschungelbuch"-Film. Zusätzlich hält die Silberscheibe das Suchspiel "Mogli im Dschungel-Labyrinth" wie auch weitere DVD-ROM Features zum Film bereit.
Wer den ersten Film gesehen hat, wird auch dessen Fortsetzung lieben. Wer tatsächlich "Das Dschungelbuch" noch nicht kennt, wird beide Teile haben wollen. "Das Dschungelbuch 2" ist beste Unterhaltung aus dem Hause Disney und ein absolutes Muß für jeden Zeichentrick-Fan!

Pascal May