Artikeldienst Online

Das finstere Tal

Heimatfilme gehören zu Südtirol und den österreichischen Bergen seit Jahrzehnten einfach dazu. Eine Neuauflage gibt es mit "Das finstere Tal", der zudem national wie international ausgezeichnet wurde.

Im 19. Jahrhundert wagt sich der deutschsprachige Amerikaner namens Greider mit Pferd und Gepäck in ein kleines Bergdorf, wo er den Winter über bleiben möchte. Besonders freundlich wird er von den meisten Bewohnern nicht aufgenommen, und auch Luzi und ihre Mutter, bei denen er wohnt, sind zunächst skeptisch, was den jungen Mann in das abgelegene Dorf führt.
Der Patriarch Brenner und seine sechs Söhne kontrollieren das Dorf und das gesamte Tal, und bestehen auch nach alter Väter Sitte auf das Recht der ersten Nacht mit frisch vermählten Bräuten.
Nachdem zwei Brenner-Söhne in kurzer Zeit nacheinander sterben, fällt der Verdacht schnell auf Greider, und die Jagd auf den Zugereisten beginnt. Hat Greider wirklich etwas mit den Toten zu tun und was führt ihn überhaupt in das abgelegene Tal?

Die BluRay liegt in der deutschen Sprachfassung (DTS-HD Master Audio 5.1) vor. An Extras finden sich ein Making Of, entfallene Szenen, ein Audio-Kommentar und Trailer auf der Scheibe.

"Das finstere Tal" verbindet gleich mehrere Genres miteinander, Drama, Western, Heimatfilm und Thriller, und erzählt äußerst spannend die Geschichte um den Außenseiter Greider, die auf dem gleichnamigen Roman von Thomas Willmann basiert. Die Drehbuch-Umsetzung ist bestens gelungen, die Besetzung mit einem herausragenden Sam Riley als Greider und Paula Beer als Luzi optimal ausgesucht, was den Film zu einem grandiosen Erlebnis macht. Die wabernde basslastige Filmmusik steigert die Spannung zudem um ein Vielfaches, und lässt den Zuschauer angespannt in seinem Sitz verharren bis die Geschichte am Ende aufgelöst wird.
Tobias Moretti, Florian Brückner, Johanna Bittenbinder, Erwin Steinhauer und Hans-Michael Rehberg ergänzen den Cast in bestens gespielten Nebenrollen.

Wer dachte, dass Heimatfilme nur seichte Unterhaltung auf Blümchenwiesen im Sonnenschein wären, muss seine Definition dazu von Grund auf überprüfen. "Das finstere Tal" ist ein mehr als gelungener, stimmiger und überragender Genre-Mix, der diesen Austro-Western zu einem verdient ausgezeichneten Streifen macht.
Bei diesem Film können Action- und Thriller-Fans bedenkenlos zugreifen, doch auch Anhänger brilliant erzählter Geschichten werden daran ihre Freude haben.

Pascal May