Artikeldienst Online

Death In Paradise - Staffel 3

Viele Fernseh-Serien der heutigen Zeit werden rasend schnell erzählt und ebenso geschnitten, spielen in unübersichtlichen Großstädten, sind voller Informationen und unnötiger Special-Effects, und am Ende bekommt man ein Ergebnis präsentiert, dem man nicht folgen kann. Richtig wohltuend ist es da, auf eine Fernseh-Serie der BBC zu stoßen, die sich Zeit lässt und in ihrer Machart und Erzählweise an die Krimi-Serien der 1980er Jahre erinnert: "Death In Paradise", die bereits in der dritten Staffel vorliegt und nun auf DVD erschienen ist.

Detective Inspector Richard Poole hat die Karibikinsel Saint-Marie noch immer nicht in sein Herz geschlossen und kann sich auch in seinem dritten Dienstjahr auf der Insel nicht an die karibische Lebensweise gewöhnen, nachdem er dort hin entsandt wurde, um den Tod an seinem Vorgänger aufzuklären. 25 Jahre nach ihrem Uni-Abschluss feiern ..., ..., ... und ... ausgerechnet auf dieser Insel ihr Studien-Jubiläum und treffen zufällig auf Poole, der zusammen mit ihnen in Cambridge studiert hatte. Das Treffen endet jedoch tödlich - für Poole! Um diesen Mord aufzuklären wird ein neuer Ermittler in die Karibik entsandt, und so tritt Humphrey Goodman seinen Dienst auf Saint-Marie an. Immerhin kann der mit einem Leben in der Karibik deutlich mehr anfangen als sein toter Vorgänger. Tollpatschig, chaotisch und schrullig geht er seine Arbeit an, um seinen ersten Fall auf der Insel zu lösen. Bei seiner Arbeit, bei der er auch mal seine Bord-Karte oder Servietten mit Notizen voll kritzelt, kann er auf die Unterstützung seiner Polizei-Kollegen zählen, darunter Camille Bordey, Fidel Best und Dwayne Myers. Mit Rückfragen wie Columbo und dem Scharfsinn einer Miss Marple geht Goodman seine Arbeit an, und verkündet seine Recherche-Ergebnisse dem verblüfften Kreis der Verdächtigen, wie es sein Vorgänger auch am liebsten getan hat - woran sich Goodman aber auch erst gewöhnen muss.
Weiter geht es mit einer toten Stewardess, einer Leiche nach einer Kunstauktion oder einem Politiker, der unter dubiosen Umständen ums Leben kommt.

"Death In Paradise" liegt in der deutschen und der englischen Sprachfassung (Dolby Digital 5.1) vor. An Extras bietet die 4 DVD-Serien-Box lediglich ein Making Of.

Auch die dritte Staffel erzählt in nur acht Folgen zu je 50 Minuten jeweils abgeschlossene Geschichten, in denen DI Goodman knifflige Fälle lösen darf. Herrlich tollpatschig spielt Kris Marshall den neuen Ermittler auf der fiktiven Karibik-Insel, und wird dabei von den bekannten Kollegen seines Vorgängers unterstützt. So langsam und unaufgeregt die Fälle erzählt und ermittelt werden, so überraschend ist am Ende die Auflösung. Wer meint, dass in der entspannten Atmosphäre der Karibik nur zu den Klängen der Steel-Drums am Strand spaziert und Rum getrunken wird, irrt gewaltig, und so sind die Fälle, die ermittelt werden wollen, recht abwechslungsreich.

"Death In Paradiese" ist kein "CSI" oder "Mentalist" sondern eine solide Krimi-Serie im Stil der alten "whodunit"-Krimis, versehen mit einer großen Portion Witz und Drama, und hebt sich gerade dadurch wohltuend vom sonstigen modernen Einheitsbrei voller technischer Spielereien ab. Hier kann der Zuschauer entspannt miträtseln und sich am Ende überraschen lassen, was tatsächlich passiert ist.

Wer sich also für eine ruhige Erzählweise ohne technischen und sonstigen Schnick-Schnack begeistern kann und nicht den Abend gehetzt vor dem Fernseher verbringen möchte, sollte sich "Death In Paradise" nicht entgehen lassen. Wohltuende Krimi-Unterhaltung auf hohem Niveau ist garantiert!

Fans dieser BBC-Serie wird es freuen, dass bereits eine vierte Staffel in Arbeit ist, die dritte Staffel wird derzeit noch auf ZDFneo gezeigt.

Pascal May