Artikeldienst Online

Der Pakt der Wölfe

1766, Frankreich zur Zeit Ludwig XV. In der Nebellandschaft von Gévaudan fallen unzählige Frauen und Kinder einer blutrünstigen Bestie zum Opfer. Der König schickt den jungen Wissenschaftler Grégoire de Fronsac in die Provinz, um diese Morde zu untersuchen. Fronsac und sein Blutsbruder Mani, ein Irokese, entdecken schließlich, dass die mörderische Bestie keineswegs eine übernatürliche Kreatur, oder gar nur ein tollwütiger Wolf ist. Hier sind Kräfte am Werk, die von Menschen gesteuert werden. Menschen, die ein blutiges Ziel verfolgen.
"Der Pakt der Wölfe" gehört international gesehen zu den erfolgreichsten Filmen, die jemals in Frankreich produziert und gedreht wurden. Dem Film kommen vor allem die unverbrauchten Gesichter der Schauspieler sowie eine ganz neue Idee zu diesem außergewöhnlichen historischen Film zu Gute.
Die Geschichte braucht recht lange bis sie richtig in Schwung kommt, dazu ist der Film auch recht düster und brutal geworden, die Freigabe ab 16 Jahren ist daher auf jeden Fall gerechtfertigt. Hat man jedoch bis zum Schluß durchgehalten, wird man nicht nur mit einem recht überraschenden Ende des Films belohnt.
Die Ausstattung der DVD kann sich dagegen sehen lassen: Neben der deutschen (Dolby Digital und dts) ist auch die französische Sprachfassung des Films (Dolby Digital 5.1) auf der DVD enthalten. Die deutsche wie auch die französische Version gibt es in der Kinofassung wie auch in einem um knapp zehn Minuten längeren "Director's Cut". Beim "Director's Cut" gibt es jedoch einen Haken: Die Szenen, die bisher nicht in Deutschland zu sehen waren, sind auf der DVD im französischen Original mit deutschen Untertiteln verblieben. Dazu gibt es aber einen Audio-Kommentar von Regisseur und Schauspielern. Neben Biographien von Regisseur und Schauspielern gibt es noch die Filmdokumentationen "Hinter den Kulissen" und "Das Innere der Bestie" sowie geschnittene und verlängerte Szenen mit Interviews der Macher. Ein "Making of" sowie verschiedene Trailer runden das umfassende Angebot der Extras zu diesem Historien-Streifen ab.
"Der Pakt der Wölfe" ist auf jeden Fall ein richtiges Fest für Fans der Mantel- und Degen-Filme, wer Fantasy und Märchen mag wird jedoch mindestens ebenso gut bedient. "Director's Cut" und das Bonus-Material auf einer zweiten DVD lassen kaum noch Wünsche offen.

Pascal May