Artikeldienst Online

Der Unbestechliche - Mörderisches Marseille

Zwei große Traditionen werden mit dem französischen Kino verbunden: die Komödie und der Kriminalfilm. Erstere hat in den vergangenen Jahren weltweit Millionen Zuschauer zum Lachen gebracht, vor allem mit den Kino-Hits "Ziemlich beste Freunde", "Paulette" oder "Monsieur Claude und seine Töchter". Der Kriminalfilm aus Frankreich fand, zumindest international gesehen, in letzter Zeit weniger Beachtung. "Der Unbestechliche - Mörderisches Marseille" schaffte es nicht einmal in die deutschen Kinos, wurde aber immerhin beim diesjährigen "Filmfest München" gezeigt und ist nun auf DVD und BluRay erschienen. Der Krimi-Streifen zeigt die ausgezeichneten Hauptdarsteller Jean Dujardin und Gilles Lellouche in herausragenden Rollen.

Marseille 1975. Die Stadt versinkt in Gewalt und Drogen. Die südfranzösische Hafenstadt hat sich einen wenig rühmlichen Namen im internationalen Drogenhandel gemacht. Die mafiaähnliche Organisation um Drogenbaron Gaëtan Zampa kontrolliert sämtliche Lokale, Restaurants und Diskotheken und kassiert mächtig Schutzgeld. Richtig Geld verdienen sie aber mit Herstellung und Verkauf von Drogen, zumeist Heroin und Kokain, in großen Mengen. Dafür werden die besten Chemiker rekrutiert und in Labore gesteckt, die unermüdlich weiteren Nachschub herstellen müssen, während die Köpfe des Kartells das Jet Set-Leben genießen.
Der Jugendrichter Pierre Michel wird zum Richter für Organisierte Kriminalität befördert. Zunächst nicht wirklich davon begeistert, legt er mit seiner Arbeit gleich los. Dazu besucht er die zuständigen Polizisten vor Ort, die dem Richter schonungslos und unverblümt berichten, wie das Kartell um Zampa funktioniert. Als Mann der Tat legt Michel gleich los, mit zum Teil sehr unkonventionellen Methoden, die die Gangster schnell in Aufruhr bringen und die bisher wie geschmiert funktionierenden Machenschaften der skrupellosen Verbrecher ins Stocken bringen. Doch selbst innerhalb der Polizei oder im Marseiller Rathaus sieht man diesen Eifer des jungen Richters nicht gerne, und so muss gehandelt werden, bevor der Drogensumpf ausgetrocknet ist, denn der Schlag gegen die French Connection spricht sich schon bis in die USA herum.

Der Film liegt auf DVD in der deutschen (Dolby Digital 5.1 und dts) und französischen (Dolby Digital 5.1) Sprachfassung vor. An Extras finden sich auf der Silberscheibe neben einem Making Of noch entfallene Szenen sowie der Trailer.

In der Tradition der französischen "films policier" hat Regisseur Cédric Jimenez, der selbst aus Marseille stammt, seinen Film ganz im Stile der 1970er Jahre gedreht. Keine schnellen Schnitte, lange Kamerafahrten, keine Special Effects, dass man sich nicht nur von der Story sondern auch in der Machart in diese Zeit zurück versetzt fühlt. Basierend auf wahren Begebenheiten, als die "French Connection", wie im Originaltitel auch nur "La French" genannt, insbesondere in der 1960er und 1970er Jahren das Organisierte Verbrechen im Süden Frankreichs beherrscht hat, wird deren Geschichte von einem preisgekrönten Cast erzählt. Oscar-Preisträger Jean Dujardin spielt dabei den Richter Pierre Michel, Gilles Lellouche den Gegenspieler und Drogenboss Gaëtan Zampa. In Nebenrollen ist unter anderem der international bekannte Schauspieler Benoit Magimel besetzt.

"Der Unbestechliche - Mörderisches Marseille" ist höchst spannende Unterhaltung von Anfang bis Ende. Rundherum gelungen wird die Geschichte der "French Connection" erzählt, wobei man sich dafür ganze 130 Minuten Zeit lässt. Diese Zeit vergeht jedoch wie im Flug, weil man von der herausragend geschriebenen Geschichte und der grandiosen Besetzung einfach mitgerissen wird, wobei der Plot keinerlei Längen aufweist, trotz der ungewohnt altmodischen Erzählweise.
Der Film ist ein absoluter Leckerbissen und ein echter Geheimtipp für Krimi-Fans und Anhänger des französischen Kinos!

Pascal May