Artikeldienst Online

Die Bestimmung - Allegiant

Fantasy-Filme für Teenager, sogenannte Coming-Of-Age-Filme, die auf Buchreihen basieren, waren seit Beginn der "Twilight"-Saga im Jahre 2008 aus den Kinos nicht mehr wegzudenken. Ein Beispiel dafür ist "Die Bestimmung", deren Buchvorlage von Veronica Roth stammt. Wie bereits bei anderen verfilmten Buchreihen zuvor wird der letzte Band in zwei Filme aufgeteilt. Mit "Allegiant" liegt nun Teil 3.1 auf DVD und BluRay vor.

Nachdem Jeanine von Evelyn getötet wurde und die Bürger von Chicago die Wahrheit über das Fraktionssystem erfahren haben, begeben sie sich zum Tor, um die Welt dahinter kennenzulernen, doch Evelyn lässt das Tor sperren. Einer kleinen Gruppe um Tris und Four gelingt es dennoch, das Tor zu überwinden und die Welt dahinter zu erkunden. Dabei müssen sie aber feststellen, dass die Welt hinter dem Tor nach dem Krieg radioaktiv verseucht und damit unbewohnbar geworden ist. Sie überwinden die Tarnbarriere und werden zum Amt für genetisches Sozialwesen gebracht, wo sie als Helden und Vorbilder gefeiert werden. Tris lernt den Leiter des Amts, David, kennen, und erfährt dort, dass Chicago Teil eines Experiments ist, und sie die einzige reine Person aus diesem Experiment sei. Sie erfährt auch mehr über ihre eigene Geschichte, aber auch, mit welchen Mitteln das Amt arbeitet und wie selbständig David in Chicago eingreift. Für Tris ist klar, dass sie die Bevölkerung von Chicago warnen und retten muss, egal wie.

Der dritte Teil der Filmreihe liegt auf DVD in der deutschen (dts, Dobly Digital 5.1 und 2.0) und englischen (Dolby Digital 5.1) Sprachfassung vor. Auf einer Bonus-Disc der "2 Disc Fan Edition" gibt es zehn Featurettes, die sich unter anderem mit der Buchvorlage, den Charakteren, der Filmmusik, den Special Effects und den Stunts beschäftigen. Daneben finden sich auf der Scheibe eine Reihe von englischen und deutschen Trailern zum Film.

Eines ist sicher: Tris, Four und die anderen, wie auch die Filmreihe selbst, sind erwachsen geworden, aus den Teenagern sind junge Erwachsene geworden. Der dritte Film unterscheidet sich stark von den ersten beiden Filmen, was allein schon am Aussehen der Protagonisten abzulesen ist. Das Drehbuch ist spannend und flott geschrieben, verrät nicht zu viel von der Buchvorlage, um den Showdown im letzten Filmteil nicht vorweg zu nehmen, aber eben so viel, um eine packende Story zu erzählen. Die Besetzung ist weitgehend dieselbe wie in den Vorgänger-Filmen, nach dem Filmtod von Kate Winslet ist Jeff Daniels als despotischer Amts-Leiter David dazu gekommen. Regie führte, wie bereits in "Die Bestimmung - Insurgent" der aus Stuttgart stammende Robert Schwentke; er soll auch im finalen Teil die Regie übernehmen.

Die Special Effects sind einmal mehr atemberaubend, und machen "Die Bestimmung - Allegiant" wieder zu einem besonderen Filmerlebnis rund um Tris und ihre Freunde. Zu keiner Zeit seicht bietet auch der dritte Teil der Filmreihe feinste Unterhaltung auf hohem Niveau, in der es um Mut, Treue, Werte, Tugenden und Liebe geht. Eine ganz klare Empfehlung für Teenager von 12 bis 60 Jahren, die einen coolen Filmabend mit reichlich Popcorn erleben wollen.

Erst kürzlich hat das Produktionsstudio bekannt gegeben, dass aufgrund des geringen Erfolgs von "Allegiant" an den US-Kinokassen das Finale lediglich als TV-Film produziert werden soll. In Deutschland ist dennoch ein Kinostart des letzten Teils geplant, auf den wir uns jetzt schon freuen können!

Pascal May
Weitere interessante Artikel