Artikeldienst Online

Die Biene Maja - Komplettbox

Wer damals bei der Ausstrahlung der ersten Folge im Sommer 1976 dabei war, für den war es Liebe auf den ersten Blick und somit ohnehin klar, dass jeden Donnerstag Nachmittag eine Folge im ZDF zu sehen Pflicht war. Doch auch Generationen danach haben sich sofort in die kleine, freche, schlaue Biene Maja verliebt, die zusammen mit ihren Freunden in einem unbekannten Land ihre Abenteuer erlebt hat. Sie hatte nie nur kleine Fans, auch die Erwachsenen sind sofort dem Charme der kleinen Biene erlegen. Das gemeinschaftliche Erleben der bezaubernden Geschichten vermittelt so seit 40 Jahren ein Gefühl von Kontinuität, Wärme und Geborgenheit aber auch Freiheit und Individualismus, denn Maja ist eine ganz besondere Biene.

Mittlerweile gilt nicht nur die kleine Biene selbst als Kultfigur, sondern auch Majas Freunde, der immer schläfrige oder hungrige Bienenjunge Willi, der freundliche Grashüpfer Flip, der schlaue Mäuserich Alexander oder Mistkäfer Kurt haben längst Kultstatus erlangt. Für die mit Maja aufgewachsenen treuen Fans werden sicher viele Gefühle aus ihrer Kindheit wach, und die jungen und junggebliebenen neuen Zuschauer haben ganz bestimmt ebenso großen Spaß mit unserer Lieblingsbiene und ihren Freunden.

Zu Beginn jeder der 104 Folgen gibt es den mehrfach ausgezeichneten, von Karel Gott gesungenen Titelsong, der längst zum Kult geworden ist, zu genießen.

Nun ist das Zeichentrick-Original, eine japanisch-deutsch-österreichische Koproduktion aus dem Jahr 1976, die auf der literarischen Vorlage des Schriftstellers Waldemar Bonsels basiert, aufwändig in einem Einzelbildverfahren restauriert worden und erscheint erstmals auf BluRay - alle 104 Folgen! Somit liegen nun über 40 Stunden lustige Zeichentrick-Abenteuer in bester optischer und akustischer (DTS-HD Master Audio 2.0) Qualität auf insgesamt 14 BluRay-Discs vor.

Eine tolle Gelegenheit, um Maja, Willi, Flip, Puck, Kurt, Thekla und all die anderen Insekten der Klatschmohnwiese in neuem Glanz neu- oder wiederzuentdecken, für die jungen Zuschauer als Ostergeschenk oder für die älteren Fans auch für sich selbst. Falsch machen kann man mit dieser herrlich, fröhlichen, charmanten und stets positiven Serie wirklich nichts!

Pascal May