Artikeldienst Online

Die Chaoscamper

Bob Munro ist chronisch überarbeitet. Schon lange freut er sich auf seinen Urlaub zusammen mit seiner Frau Jamie und den Kindern Cassie und Carl auf Hawaii. Nichts sollte diesem Urlaub in die Quere kommen. Außer einem wichtigen Termin in Colorado. Die Familie, die eher Erfahrungen in Sachen All-Inclusive-Reisen denn Camping hat, staunt nicht schlecht, als Bon mit einem riesigen Wohnmobil nach Hause kommt und seinem Anhang eröffnet, dass der Camper das beste Fortbewegungsmittel sei das sich eine amerikanische Familie wünschen könnte. Nachdem alles schief geht, was Vater Bob anpackt, sinkt die Stimmung innerhalb der Familie rasant auf den Nullpunkt. Zu allem Überfluss kreuzt auch noch Familie Gornicke ihren Weg, die ihr komplettes Leben in einem Wohnmobil meistert und darüber hinaus die Vorzeige-Familie für den amerikanischen Traum darstellt. Könnte es noch schlimmer kommen? Ja, es kann...
"Die Chaoscamper" erinnert sehr an die flachen Komödien der 80er Jahre und gewisse Parallelen zu "Die schrillen Vier auf Achse" sind nicht zu übersehen, dieser Film ist wahrlich keine Glanzleistung von Regisseur Barry Sonnenfeld, der zuvor die Kinowelt unter anderem mit "Men In Black" erfreute.
Immerhin bietet die Extras auf der DVD einige Kurzweil: Neben einem Kommentar des Regisseurs findet sich da ein Gag-Reel, vier verschiedene Dokumentationen über Cast und Crew, ein Vergleich des Storyboards mit dem fertigen Film, Infos zu den Wohnmobil-Stars sowie eine alternative Szene. Der Ton liegt in deutsch und englisch in Dolby Digital 5.1 vor.
Wer leichte Unterhaltung sucht und auch vor Fäkalhumor nicht zurück scheut, dem sei dieser Film wärmstens empfohlen. Film-Fans, die Filme bevorzugen, die etwas mehr in die Tiefe gehen, sollten besser die Finger von diesem Streifen lassen.

Pascal May