Artikeldienst Online

Die Unfassbaren 2

Vor drei Jahren gab es mit "Die Unfassbaren", einem Thriller um eine Gruppe Zauberer, die mittels ihrer Illusionen eine Bank ausrauben, einen echten Überraschungserfolg im deutschen Kino-Sommer. Doch was ist mit den "Reitern", wie sie sich nennen, passiert und wie haben die Bestohlenen reagiert? Antworten auf diese und weitere Fragen bietet die Fortsetzung "Die Unfassbaren 2", die nun für das Heimkino erhältlich ist.

Die "Reiter" sind untergetaucht und werden noch immer vom FBI gesucht. Doch nicht nur das FBI ist hinter ihnen her. Thaddeus Bradley, der wegen der Zauberer-Gruppe ins Gefängnis gekommen ist, meldet sich zurück. Und auch Arthur Tressler hat die Illusionisten nicht vergessen.
Nach einer kleinen Veränderung in der Besetzung melden sich die "Reiter" während eines Live-Events zurück, doch geht dieses Mal alles schief. Als sie vor der anrückenden Polizei von einem Hochhaus-Dach flüchten, landen sie unerwartet in Macau. Dort treffen sie auf Merritt McKinneys umtriebigen Bruder sowie auf Walter Mabry, einem wissenschaftlich begabten Wunderkind. Um Macau wieder verlassen zu dürfen, müssen die gestrandeten "Reiter" den ultimativen Chip stehlen, mit dem man jeden Computer und jedes Handy anzapfen und somit die ganze Welt manipulieren kann. Diesen sollen sie sodann dem "Auge" übergeben.
Doch kommt alles ganz anders, denn es geht dieses Mal in der Hauptsache um Rache verschiedener Personen.

Der Film liegt auf DVD in der deutschen (Dolby Digital 5.1, Dolby Digital 2.0 und dts 5.1) und englischen (Dolby Digital 5.1) Sprachfassung vor. An Extras findet sich hier lediglich das 17-minütige Special "Guck genau hin!".

Die Erwartungshaltung der Fans für die Fortsetzung des Zauber-Thrillers war enorm, und dennoch hat "Die Unfassbaren 2" vieles richtig gemacht.
Die Besetzung musste leicht verändert werden, nachdem Isla Fisher, bedingt durch ihre Schwangerschaft, für diesen zweiten Teil nicht zur Verfügung stand. Ersetzt wurde die weibliche Hauptrolle durch Lizzy Caplan. Ebenso neu von der Partie ist Harry Potter-Darsteller Daniel Radcliffe als Gegenspieler der Zauberer. Jesse Eisenberg, Woody Harrelson, Mark Ruffalo, Morgan Freeman und Michael Caine sind aber erneut mit von der Partie. Regisseur Jon M. Chu, der bisher eher für seine Musikfilme und seine Filme über die kanadische Pop-Ikone Justin Bieber bekannt wurde, übernahm die Inszenierung. Das Buch stammt erneut aus der bewährten Feder von Ed Solomon.

Während der ersten Hälfte ist es recht schwer, der Handlung zu folgen, weil darin sehr sprunghaft mehrere komplexe Plots aufgemacht werden. Hat sich die Unruhe erst einmal gelegt, kommen die Fans insbesondere in der zweiten Hälfte wieder voll auf ihre Kosten, wenn die "Reiter" ganz in ihrem Element eine unglaubliche Show nach der anderen abziehen, bis es zu einem erneut fulminanten Finale kommt, mit dem nicht zu rechnen war.

Auch wenn mit "Die Unfassbaren 2" nicht wirklich Neues geschaffen wurde, so begeistert der Film erneut durch seine Schnelligkeit und die plötzlichen Wendungen in der Handlung. Musik und Kameraführung sind einmal mehr bestens gelungen, nur hat bei den Darstellern etwas die Spielfreude im Vergleich zum ersten Teil gelitten.
Dennoch bietet diese Fortsetzung spannende Unterhaltung bis zum Schluss, wenn die große und überraschende Auflösung kommt. Feinstes Popcorn-Kino!

Pascal May